Tiertransporter in Bad Ischl umgekippt: 7 Rinder tot

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Apr 10:43 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Zugmaschine und Anhänger stürzten mit der Ladung - 27 Rindern - über eine steile Böschung

BAD ISCHL. Ein Tiertransporter - beladen mit 27 Rindern - ist am Freitagvormittag in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) vor dem Kaiserparktunnel umgestürzt. Zwei Tiere wurden sofort getötet, fünf mussten vor Ort notgeschlachtet werden.

Der Viehtransporter war auf der B145 von Bad Goisern in Fahrtrichtung Ebensee unterwegs, als es gegen 8 Uhr zu dem Unfall kam. Das Schwerfahrzeug wollte auf die Abfahrt am Knoten Nord in Richtung Ebensee abfahren. Aus bisher unbekannter Ursache brach der Anhänger des Fahrzeuges in der Rechtskurve aus. In weiterer Folge stürzte der Anhänger über eine steile Böschung bzw. überschlug sich das Zugfahrzeug zur B158. Ein entgegenkommender Lkw konnte gerade noch rechtzeitig bremsen.

Die nachkommenden Verkehrsteilnehmer veranlassten den Notruf. Der Lenker des Tiertransporters - ein 23-jähriger Kraftfahrer aus dem Burgenland - kam leicht verletzt davon.

Eingefangen und umgeladen wurden die Rinder durch die alarmierten Feuerwehren Bad Ischl, Pfandl und Mitterweißenbach sowie freiwillige Helfer. Zur Bergung des Kraftwagenzuges wurde das Kranfahrzeug und das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Vöcklabruck angefordert. Auf der B 145 war im Bereich Umfahrung Bad Ischl, Knoten Ost, im Zeitraum 8:05 bis 12:30 Uhr eine Totalsperre. Auf den Verkehrsanbindungen von Bad Ischl kam es daher auch zu massiven Verkehrsbehinderungen und Staubildungen.

www.ff-badischl.at

fotokerschi.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: