Thomatal: Tourengeher überlebte Lawinenunglück nicht

Slide background
Foto: Bergrettung Tamsweg
Slide background
Foto: Bergrettung Tamsweg
Slide background
Foto: Bergrettung Tamsweg
12 Mär 08:21 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 11.03.2017 unternahm ein 52-jähriger Kärntner eine Skitour zum Großen Königsstuhl in Bundschuh, Gemeinde Thomatal, im Bezirk Tamsweg.
Um die Mittagszeit fuhr er vom Gipfel des Großen Königsstuhl talwärts und wollte in einer Seehöhe von etwa 2.000 Metern einen Hang queren. Dabei löste er ein Schneebrett aus und wurde von den Schneemassen verschüttet. Der Tourengeher war alleine unterwegs.

Ein 68-jähriger Bergrettungsmann und ein 44-jähriger Alpinist, welche den Lawinenkegel aus einiger Entfernung sahen, stiegen zum Unfallort auf. Sie begannen, den Bereich mit Suchgeräten abzusuchen und konnten den Verschütteten orten und ausgraben.

Bis zum Eintreffen des alarmierten Rettungshubschraubers Martin 1 versuchten die beiden Tourengeher den Verunglückten zu reanimieren. Der Notarzt stellte schließlich den Tod fest, der Leichnam wurde vom Polizeihubschrauber abtransportiert.




Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg