Thomas-Bernhard-Stipendium an den oberösterreichischen Autor Thomas Köck

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Jän 00:08 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Seit 2006 vergibt das Landestheater Linz alle zwei Jahre das Thomas-Bernhard-Stipendium an junge Dramatiker

Thomas Köcks Theaterstücke bestechen durch sein Gespür für gesellschaftlich brisante Themen und einen hohen Grad an sprachlich-theatraler Gestaltungskraft. Im Februar 2015 wird Thomas Köck sein zweimonatiges Arbeitsstipendium in Linz antreten und erhält dafür einen Förderpreis in der Höhe von 5.500,- Euro.


 


1986 in Steyr geboren, wuchs Thomas Köck in Wolfern (Oberösterreich) auf. Sozialisiert durch Musik, studierte er zunächst in Wien und Berlin Philosophie und Literaturwissenschaften, seit 2012 Studium des Szenischen Schreibens an der Universität der Künste in Berlin mit Aufenthalt am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.


Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien. Mitarbeit am theatercombinat Wien / Claudia Bosse (in Wien, Düsseldorf & New York). Köck wurde zum Kaltstart Theaterfestival eingeladen, war Teilnehmer des 18. Literaturkurses der Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt und mit einem Filmprojekt über Beirut zu Berlinale Talents eingeladen.


 


Mit „jenseits von fukuyama“ gewann Köck den Osnabrücker Dramatikerpreis. Das Stück wurde im Mai 2014 am Theater Osnabrück uraufgeführt. Das Kurzstück „hofburg“ über den WKR-Ball, gemeinsam verfasst mit Gerhild Steinbuch, wird unter der Regie von Susanne Draxler am 21. Januar 2015 im KosmosTheater Wien uraufgeführt.


 


Im Februar 2015 wird Köck für sein Stück „Isabelle Huppert (geopfert wird immer)“ der Stückepreis des Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreises verliehen werden. Am 11. September 2015 wird das Stück „paradies fluten“ als interdisziplinäres Projekt am Theater Osnabrück uraufgeführt.


 


www.landestheater-linz.at

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder