Thörl: Alpinist 100 Meter abgestürzt

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
23 Sep 13:05 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Ein 46-jähriger Alpinist kam Freitagnachmittag, 22. September 2017, im alpinen Gelände zu Sturz und rutschte rund 100 Meter einen Rinne hinunter. Er wurde unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 8:30 Uhr begaben sich ein 46-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land und eine 43-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag über den Jagdsteig von der Fölz kommend in Richtung Fölzstein. Aufgrund der bereits mit Schnee bedeckten Route im Bereich des „Waschenriegels“, beabsichtigten die beiden Alpinisten gegen 13:00 Uhr wieder umzukehren. Bei der Querung des Hangs unter der Gratkante kam der 46-Jähriger plötzlich zu Sturz und rutschte rund 100 Meter über eine steile Rinne ab, bevor er regungslos zu liegen kam. Der 43-Jährige verständigte umgehend die Rettungskräfte.


Der 46-jährige Alpinist wurde beim Absturz unbestimmten Grades am Körper sowie am Kopf verletzt. Er wurde von Einsatzkräften des Rettungshubschraubers Christophorus mittels Seil gerettet und ins UKH Bruck an der Mur geflogen. Der 43-Jährige wurde ebenso mittels Seilbergung vom Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres gerettet und unverletzt ins Tal geflogen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg