Therese Idinger feierte gestern im Seniorenwohnhaus Nonntal 100-er

Slide background
100 Jahre Leben: Therese Idinger.
Foto: Stadt Salzburg
18 Jän 10:19 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer schaute vorbei und gratulierte der Jubilarin

Gestern feierte Therese Idinger im Seniorenwohnhaus Nonntal ihren 100. Geburtstag. Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer stellte sich als Gratulantin ein und übergab der gebürtigen Faistenauerin einen Geschenkkorb und einen Blumenstrauß.

Von Anfang an im "Lepi"

Als Therese Idinger vor einem Jahrhundert – am 16. Jänner 1917 - zur Welt kommt, tobt der Erste Weltkrieg und die Russische Revolution dämmert herauf – zwei Ereignisse, die die enorme Zeitspanne eines hundertjährigen Lebens ermessen lassen. Mit zwanzig zieht sie vom kleinen Bauernhof ihrer Familie in die Stadt Salzburg und beginnt in der Gärtnerei Doll zu arbeiten. 1950 heiratet sie den Koch Wilhelm Idinger, das Paar baut in Leopoldskron ein Haus, drei Töchter kommen zur Welt. Als die Mädchen aus dem Gröbsten sind, arbeitet Therese Idinger ab dem Eröffnungstag zehn Jahre an der Kassa im „Lepi“. „Da war ich immer die Erste im Bad und bin auch oft als Bademeisterin am Beckenrand entlang marschiert“, erinnert sich die alte Dame.

Vor elf Jahren stirbt ihr Mann, mit 92 Jahren zieht Therese Idinger ins Seniorenheim Nonntal. Hier lebt sie heute „sehr gern", wie sie sagt. Vor allem schätzt sie die kleinen geselligen Runden, „wo wir uns über dies und das unterhalten“.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg