Theaterstücke für die Jüngsten

Slide background
Foto: Clemens Nestroy
Slide background
Foto: Ani Antonova
08 Nov 21:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ab zwei Jahren können die Kinder in Villach anspruchsvolle Theater-produktionen in eigenen Kindertheater-Abos erleben. Vier Produktionen stehen im November und Dezember auf dem Programm.

„Weder Kino noch Fernsehen, noch DVD-Filme können das Erleben leibhaftiger Menschen auf einer Bühne ersetzen“, sagt Kultur- und Jugendreferent Bürgermeister Günther Albel. „Wir machen den Kleinen ab zwei Jahren Lust auf Kunst und Kultur und bieten drei Kindertheater-Abos mit hochwertiger Theaterkunst von renommierten Gruppen. Das ist kärntenweit einzigartig.“

Karten sind im Villacher Kartenbüro Knapp, Freihausgasse 5, T 0 42 42 / 27 3 41, in allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen sowie online unter www.oeticket.at und an der Kasse erhältlich. Infos unter www.villach.at/kultur oder T 0 42 42 / 205-3400

?Reihe juniors: ab 7 Jahren

Lore & Leo (A): „Hänsel und Gretel“

Clowntheater mit klassischer Musik (ca. 50 Minuten)

Dienstag, 21. November 2017, 10 und 16 Uhr

Parkhotel Villach, Bambergsaal

Zwei Clowns und ein Maßband - so beginnt das Märchen „Hänsel und Gretel“, zumindest in der Version von Lore & Leo. Es soll ja schließlich für alles Platz sein: für den Wald, das Hexenhäuschen und natürlich die böse Hexe. Doch die scheint harmlos und nett zu sein, oder doch nicht? Und wie viel Lebkuchen darf man eigentlich essen, ohne davon Bauchschmerzen zu bekommen?

Lore & Leo sorgen mit ihrer neuen Clowntheater-Produktion wieder für Überraschungen und begeistern Jung und Alt. Gesangliches Highlight: der „Gretelsong“, in dem Gretel klar wird, dass selbst so etwas Harmloses wie „jemandem den Kuchen wegessen“ weitreichende Folgen haben kann.

Doch wie immer bei Lore & Leo dürfen wir sicher sein, dass die beiden für "ihr Märchen" ein gutes Ende finden.

?Reihe kids: ab 4 Jahren

Mezzanin Theater (A): „Anna und die Wut“

Schauspiel mit Live-Musik (ca. 50 Minuten)

Montag, 27. November 2017, 10 und 16 Uhr

Dienstag, 28. November 2017, 10 Uhr

Parkhotel Villach, Bambergsaal

Wenn die Wut stärker ist. frei nach Christine Nöstlinger

Anna hat ein großes Problem. Sie wird unheimlich schnell und schrecklich oft wütend. Viel öfter und viel schneller als alle anderen Kinder. Und die Wut ist immer riesengroß. Wenn die Wut über Anna herfällt, werden ihre Haare zu Igelstacheln, sie muss heulen, fluchen, beißen und spucken. Jeder, der nur in ihre Nähe kommt, bekommt etwas von ihrer Riesenwut ab. Der Wut aus dem Weg zu gehen hilft ebenso wenig, wie der Versuch, sie runterzuschlucken. Die Wut ist stärker als Anna. Bis Opa eine Idee hat.

Nominiert für den „STELLA16“ Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum in der Kategorie: Herausragende Musik.

?Reihe minis: ab 2 Jahren

Szene Bunte Wähne (A): „Mama singt Geschenke"

Musiktheater (ca. 45 Minuten)

Mittwoch, 29. November 2017, 10 und 16 Uhr

Parkhotel Villach, Bambergsaal

Mamas Stimme macht Musik

Wenn sie nach Hause kommt, sind ihre Koffer vollgepackt mit den schönsten Liedern und noch ungeahnten Klängen. Doch erstmal in die Badewanne! Auch dem Duschkopf entlockt sie eine Melodie und das Schaumbad wird zum nassen Spaß. Sie singt mit sich selbst ein (Schmink-)Spiegel-Duett und ihre Schuhe geben den Rhythmus vor. Mamas Melodien werden zu Geschenken und die ganze Wohnung beginnt zu leben. Ihre Stimme bringt Augen zum Leuchten und entlockt dem Himmel eine Schneeflocke! Ganz bestimmt.


?Familienstück ab 5 Jahren

Musikbühne Mannheim (D): „Rotkäppchen“

(Ersatz für „Rumpelstilzchen“)

Musical (ca. 75 Minuten, ohne Pause)

Sonntag, 3. Dezember 2017, 16Uhr

Congress Center Villach, Josef-Resch-Saal

Rotkäppchen ist ein modernes, unerschrockenes Mädchen von heute, das sich nicht einschüchtern lässt. Es nimmt die Herausforderung des Lebens an und weiß sich auch gegen den hinterhältigen, gefräßigen Wolf clever zu wehren. Auch die resolute Oma lässt sich nicht ins Bockshorn jagen. Gemeinsam mit ihrer Enkelin nehmen sie den Kampf gegen den unverschämten Wolf auf, der am Ende besiegt wird und mit hängenden Ohren abziehen muss.

Mit einer Mischung aus lustigen Sprüchen, fetzigem Hip-Hop, Rap und poppigen Liedern gelingt es dem Ensemble ein modernes, kindgerechtes Musical auf die Bühne zu zaubern.


Quelle: Stadt Villach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg