Thaur: Abgängiger Mann tot aufgefunden - wegen Geldgier?

Slide background
Foto: LPD Tirol
Slide background
Foto: LPD Tirol
18 Feb 15:32 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

In Zusammenhang mit dem getötetem Mann wird ein Fahrzeugdiebstahl in Verbindung gebracht.


Im Zusammenhang mit der Abgängigkeit eines Mannes aus Thaur und dessen Auffindung am 17.02.2017 wird folgende ergänzende Presseaussendung übermittelt:


Am 14. 02. 2017 übergab der 47-jährige Angestellte aus Thaur eines seiner Fahrzeuge einer Kfz-Fachwerkstätte zur Reparatur und wollte das Fahrzeug am Folgetag wieder abholen. An diesem Tag wollte er, nachdem er das Fahrzeug dort wieder abgeholt hätte, sein anderes Fahrzeug dort stehen lassen um die Begutachtung durchzuführen.

Jener Mann, der die Begutachtung durchführen sollte, bekam in den Vormittagsstunden des 15.02.2017 einen Anruf der Ehefrau des 47-Jährigen, welche sich zu diesem Zeitpunkt in Ostösterreich aufhielt, in dem sie anfragte, ob der Fahrzeugtausch durchgeführt worden sei. Ihren Mann könne sie momentan nicht erreichen, was ihr komisch vorkomme. Der Mann, ein Bekannter des 47-Jährigen, fuhr daraufhin zur Wohnadresse des 47-Jährigen, konnte ihn dort jedoch nicht erreichen.


Am 15. 02. 2017 kontaktierte die Ehefrau die Polizei und teilte mit, dass sie ein SMS von ihrem Mann erhalten habe, in welchem dieser ankündigte, dass er sich mit einer anderen Frau Richtung Spanien absetzen werde. Da dieses SMS als unglaubwürdig seitens der Ehefrau bezeichnet worden war, fuhr eine Polizeistreife zur Wohnung des 47-Jährigen. Dort wurde dann in weiterer Folge festgestellt, dass die beiden Fahrzeuge, ein Pkw Marke Mitsubishi und ein Pkw Marke Subaru nicht mehr vorhanden waren.

Der 47-Jährige hatte über eine Internetplattform den Pkw Mitsubishi zum Verkauf angeboten, jedoch nicht den Pkw Subaru.

Auf dieses Inserat habe sich ein 41-jähriger italienischer Staatsbürger gemeldet, zu welchem auch in weiterer Folge ein persönlicher Kontakt entstand.

Dieser, namentlich bekannte, Kaufinteressent gab auf Befragung durch die Polizei an, dass er am 15. 02. 2017 gegen 07.00 Uhr beide Fahrzeuge vom 47-jährigen Tiroler gekauft und mitgenommen hätte.

Eine weitere Befragung des Käufers war nicht mehr möglich, da dieser letztlich nicht mehr erreichbar war.

Die durchgeführten polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der italienische Käufer sich in einem Gasthof in Baumkirchen eingemietet hatte. Er war dort für die Polizei jedoch nicht mehr erreichbar. Er war mit einem Pkw, Audi A 6 mit italienischen Kennzeichen angereist, welcher am Parkplatz des Gasthofes abgestellt war.

Da begründet anzunehmen war, dass dieser Käufer mit dem Verschwinden des 47-jährigen Tirolers in Verbindung stand, wurden hinsichtlich dieses Fahrzeuges entsprechende polizeiliche Sicherungsmaßnahmen getroffen.

Am Freitag den 17.02.2017 erschienen ein Mann und eine Frau im Gasthof und gaben die Schlüssel des durch den Autokäufer gemieteten Zimmers zurück. Gleichzeitig erschien eine ital. Abschleppfirma und wollte den Audi A-6 wegen eines angeblichen Defektes verladen und nach Italien bringen.

Dies wurde durch Polizeikräfte verhindert und bei der Durchsuchung des Kofferraumes wurde, gut versteckt, die Leiche des 47-jährigen Tirolers festgestellt. Jener Mann, der die Schlüssel für das Zimmer zurückbrachte wurde festgenommen.

Es kann davon ausgegangen werden, dass der ital. Autokäufer – eventuell unter Beteiligung anderer unbekannter Täter – mit der Tötung des Opfers in Verbindung steht.

Derzeit läuft auf Grund eines europäischen Haftbefehles die europaweite Fahndung nach dem Mann. Ebenso wird nach den beiden Fahrzeugen gefahndet.

Das gelbe Fahrzeug trägt vermutlich das Überstellungskennzeichen IL-28 WJ.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg