Thalheim/Wels: DNA-Spur auf Eierschale überführte Vandalen

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Mai 10:55 2015 von S. C. Print This Article

Ein 20-Jähriger und ein 16-Jähriger sollen unter anderem das Dienststellengebäude der Polizeiinspektion Thalheim immer wieder mit rohen Eiern beworfen und mit Senf beschmiert haben

THALHEIM BEI WELS. Ein Fall von Vandalismus in Thalheim bei Wels (Bezirk Wels-Land) konnte durch die akribische Arbeit der Spurensicherer gelöst werden.


Zwischen Juni 2014 und März dieses Jahres bewarfen und beschmierten unbekannte Täter das Dienststellengebäude der Polizeiinspektion Thalheim immer wieder mit rohen Eiern, Senf, usw. und schlugen Fensterscheiben ein. Auch umstehende Autos wurden beschmutzt und beschädigt.


Beamten der Spurensicherung gelang es, von einem Stück einer zerbrochenen Eierschale eine DNA-Spur zu sichern. Das Ergebnis der Auswertung der Spur führte zu einem arbeitslosen 20-jährigen Einheimischen. Der junge Mann zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig. Als vermutlicher Mittäter wurde ein ebenfalls arbeitsloser 16-jähriger Welser ausgeforscht.


Die beiden Beschuldigten hatten sich vor ihren Taten in der Wohnung des 20-Jährigen getroffen und waren nachts zu der um diese Zeit unbesetzten Polizeidienststelle gegangen, wo sie dann gemeinsam die Vandalenakte begingen. Im Zuge der Ermittlungen wurde auch eine Sachbeschädigung in Wels aufgedeckt: im Juli letzten Jahres sollen die beiden einen Altpapiercontainer in der Nähe des Fußballplatzes in der Pernauer Straße in Brand gesteckt haben.


Als Motiv nannten die Beschuldigten Langeweile und dass sie die Polizei nicht mögen. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf einige tausend Euro. Die Burschen werden nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.