Thal bei Graz: Pkw-Einbrecher festgenommen

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
22 Apr 03:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Graz-Umgebung. – Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) nahmen Freitagnachmittag, 20. April 2018, einen 47-jährigen Bulgaren fest. Er steht im Verdacht, mehrere Einbruchsdiebstähle in Fahrzeuge begangen zu haben.

In der Zeit zwischen 8. und 18. April 2018 kam es im Gemeindegebiet von Thal bei Graz zu insgesamt sechs Einbruchsdiebstählen in Pkw. Dabei schlug ein vorerst Unbekannter jeweils die Fensterscheibe der geparkten Fahrzeuge ein und stahl Mobiltelefone, Navigationsgeräte, Bargeld sowie Fahrzeugdokumente.

Am Freitagnachmittag kam es zu einem weiteren Versuch: Im Rahmen einer Schwerpunktaktion des Landeskriminalamtes Steiermark am 20. April 2018, nahmen Polizisten der EGS einen auffälligen Pkw im Bereich des Parkplatzes einer Sportanlage wahr. Der Lenker, ein 47-jähriger Bulgare aus Graz, blickte auffallend in geparkte Fahrzeuge. Als der 47-Jährige gegen 14.35 Uhr in den Pkw einer 65-jährigen Grazerin einbrach, nahmen ihn die Polizisten schließlich fest. Diverse gestohlene Gegenstände sowie für derartige Tathandlungen typisches Tatwerkzeug konnten im Pkw des 47-Jährigen sichergestellt werden.

Die Ermittlungen wurden von Polizisten der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Hitzendorf übernommen. Bisherige Erhebungen ergaben, dass gegen den 47-Jährigen bereits eine Aufenthaltsermittlung wegen eines versuchten Pkw-Einbruchs in Graz bestand. Ob der Tatverdächtige für mehrere Straftaten in Frage kommt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der 47-Jährige wird im Laufe des heutigen Tages einvernommen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg