Terrorverdächtigen (14) in St. Pölten festgenommen

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Okt 12:16 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der mutmaßliche Jihadist hatte angeblich vor den Wiener Westbahnhof zu sprengen

ST. PÖLTEN. Ein mutmaßlicher Jihadist (14) ist am Dienstagabend von der Polizei im Stadtgebiet von St. Pölten festgenommen worden.

Seit Beginn Oktober 2014 wurden Ermittlungen gegen den 14-jährigen Tatverdächtigen geführt. Es wurde bekannt, dass sich der Betroffene zunehmend durch Aussagen und Verhaltensweisen radikalisiere. Der Tatverdächtige, ein seit zumindest acht Jahren in Österreich lebender türkischer Staatsbürger, äußerte offen nach Syrien reisen zu wollen, um sich dort dem Islamischen Staat (IS) anzuschließen, hieß es im Bericht der Polizei.
 
Im Zuge von Befragungen gab der Tatverdächtige an, sich im Internet und anderen sozialen Medien über den Bau unkonventioneller Sprengvorrichtungen informiert zu haben.
 
Laut seinen Angaben habe er zwar noch keine derartige Sprengvorrichtung gebaut, allerdings habe er bereits konkrete Erkundigungen über den Kauf der dazu benötigten Gegenstände durchgeführt. Die Zündung dieser Sprengvorrichtung habe er an öffentlichen Plätzen, wie dem Wiener Westbahnhof, geplant.
 
Gegenwärtig befindet sich der Tatverdächtige in der Justizanstalt St. Pölten.
Von der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurde beim Landesgericht St. Pölten ein Antrag auf Verhängung der Untersuchungshaft gestellt. Das Landesamt für Verfassungsschutz Niederösterreich führt gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft St. Pölten das weitere Ermittlungsverfahren.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: