Tennengebirge: Tödlicher Absturz

Slide background
Foto: Bergrettung / BM.I / Polizei / Symbolbild
12 Okt 14:51 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 63-jähriger Pongauer stieg am Morgen des 11. Oktober 2018, in die so genannte "Rumpelkammer" im Tennengebirge – Gemeindegebiet Pfarrwerfen auf, um im Bereich der Raucheck – Südwand eine neue Kletterroute einzubohren. Gegen 19:00 Uhr erstattete seine Frau eine Abgängigkeitsanzeige. Eine Suche mit dem Polizeihubschrauber wurde veranlasst. Neun Mann der Bergrettung und ein Alpinpolizist stiegen zu Fuß in das Tennengebirge auf.
Gegen 23:45 Uhr konnte der vermisste Bergsteiger in einer Schotterriese unweit des Wandfußes der Raucheck Süd-West Wand tot aufgefunden werden. Die Bergung mittels Polizeihubschrauber wurde heute Vormittag durchgeführt.

Der Alpinist dürfte ca. 200 Meter abgestürzt sein. Die Erhebungen betreffend der Absturzursache sind derzeit noch nicht abgeschlossen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg