Telefonbetrug: Polizei warnt vor Anrufen von Lotteriegesellschaften

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Nov 09:02 2015 von S. C. Print This Article

Die Anrufer drängen ihre Gesprächspartner, eine Mehrwertnummer anzurufen - Das kostet bis zu 9 Euro pro Minute

ÖSTERREICH. In den letzten Tagen häuften sich in ganz Österreich Anzeigen über Anrufe von angeblichen Lotteriegesellschaften. Die Anrufer drängen ihre Gesprächspartner zu einem Rückruf. Die Polizei warnt eindringlich davor. Wer die Hotline anruft, zahlt bis zu neun Euro pro Minute.


Wie die Kärntner Polizei mitteilt, werden in letzter Zeit in ganz Österreich leute von angeblichen Mitarbeitern einer Lotteriegesellschaft angerufen. Sie behaupten entweder, der Angerufene habe bei einem Gewinnspiel gewonnen, oder vergessen, den Vertrag zu kündigen. Sie drängen den Gesprächspartner, eine Mehrwertnummer (0900… bzw. 0931….) anzurufen und den Gewinn anzufordern oder den Vertrag zu kündigen.

Hinter der Mehrwertnummer steckt jedoch eine kostenpflichtige Hotline. Wer die Nummer anruft, zahlt zwischen 3,64 und 9 Euro pro Minute. Es wird auf aggressive Weise, den Gesprächspartner möglichst lange in der Leitung zu halten.


Die Polizei warnt eidringlich davor, einen Rückruf zu tätigen

Wer angerufen wird, sollte die Telefonnummer des Anrufers und die Mehrwertnummer notieren und sofort Anzeige bei der Polizei (059133) erstatten. Wer dennoch unter einem Vorwand dazu gebracht wurde, die Mehrwertnummer zu wählen, sollte die Kosten bei seinem Telefonanbieter beeinspruchen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.