Tautendorf: Großbrand in einem Baumschulbetrieb nach einer PKW-Reparatur - Eine Person verletzt

Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Florian Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Florian Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Florian Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Florian Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Florian Öllerer
Slide background
Foto: BFKDO Tulln/ Florian Öllerer
30 Mai 06:24 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Gestern am Abend ereignete sich in Tautendorf (Gemeinde Atzenbrugg, Bez. Tulln) ein Großbrand in eine Baumschule. Dabei wurde ein Mann schwer verletzt. Er erlitt Verbrennungen zweiten und dritten Grades und wurde vom ÖAMTC C2 in das Kankenhaus geflogen.

Am Montag dem 28.05.2017 wurde in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Tautendorf ein überdachter Lagerplatz für Maschinen und Brennholz nach einem PKW-Brand ein Raub der Flammen und ein junger Mann konnte sich in letzter Sekunde selbst retten.

Zu dem Unglück in dem Baumschulbetrieb kam es kurz nach 19.00 Uhr, als in der überdachten Werkstätte Arbeiten an einem PKW durchgeführt wurden. Vorhandene Benzindämpfe dürften sich dabei explosionsartig entzündet haben und setzten den gesamten Bereich unter einem Flugdach, wo Maschinen und Brennholz gelagert waren, in Vollbrand.

Der Verletzte hatte dabei geistesgegenwärtig gehandelt, konnte sich noch selbst aus der dramatischen Situation retten und wurde bei Eintreffen der Feuerwehren bereits vom Roten Kreuz versorgt.

Durch das rasche Eingreifen der ersten Feuerwehrkräfte konnte das unmittelbar angrenzende Wohnhaus gerade noch gerettet werden. Ebenso konnte ein zweites angrenzendes Gebäude gerettet werden, wo bereits ein Brandüberschlag erfolgt war.

Insgesamt waren 8 Feuerwehren mit rund 120 Mitgliedern bei den Löscharbeiten eingesetzt, die das Feuer durch einen massiven Löschangriff unter Atemschutz in kürzester Zeit unter Kontrolle bekommen konnten.

Durch den relativ kleinen Innenhof und die hohe Brandlast war die Hitzeentwicklung enorm. Die Wasserversorgung wurde teils durch das Hydrantennetz und dann verstärkt durch eine Zubringleitung von der Perschling (Fluss in der Nähe des Brandobjektes) hergestellt.

Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung mit Verbrennungen vom Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

UPDATE - Mitteilung der LPD Niederösterreich:

Ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Tulln führte am 29. Mai 2017, gegen 19.00 Uhr, auf einem privaten Anwesen im Gemeindegebiet von Atzenbrugg Arbeiten an einem Pkw durch. Der Benzintank des Fahrzeugs wurde entleert. Der Pkw befand sich über einer Montagegrube in einer Werkstatt bzw. Lagerhalle. Beim Hinabsteigen in die Montagegrube, nach dem Entleeren des Tanks soll es zu einer Explosion in der Montagegrube gekommen sein.
Der durch die Explosion entstandene Brand griff auf die gesamte Lagerhalle und eine angrenzende Scheune über.
Neun Feuerwehren standen bei der Brandbekämpfung im Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Wohngebäude konnte verhindert werden.

Der 30-Jährige erlitt Verletzungen schweren Grades und wurde mittels Notarzthubschrauber Christophorus 3 in das Allgemeine Krankenhaus der Stadt Wien geflogen.

Ein Bezirksbrandermittler der Polizeiinspektion Großweikersdorf führte die Brandursachenermittlung durch. Den Erhebungen zufolge kann die Entzündung eines vorherrschenden Benzin-Luft-Gemisches durch eine bislang noch unbekannte Zündquelle als Brandursache angenommen werden.


Quelle: BFKDO Tulln / LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg