Taucher fand Handgranate im Hallstättersee

Slide background
Foto: Tauchen / Symbolbild
20 Aug 09:43 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden ging am 19. August 2018 gegen 15:45 Uhr im Uferbereich des Hallstättersees etwa 100 Meter von der Steegbrücke entfernt tauchen. Dabei fand er neben Müll und Alteisen auch eine Handgranate. Sie befand sich unweit eines Badestegs in ca. einem halben Meter Tiefe. Umgehend verständigte er die Polizeiinspektion Bad Goisern, die den Bereich anschließend absperrte. Der Entminungsdienst des Bundesheeres wurde verständigt und gegen 20:10 Uhr konnte die Granate geborgen werden. Laut Entminungsdienst handelte es sich dabei vermutlich um eine Handgranate aus dem 1. Weltkrieg mit einem sogenannten Brennzünder. Der außenliegende, brennbare Teil war durch die lange Liegedauer bereits stark verwittert und der in der Granate liegende Brennzünderanteil stark durchnässt, weshalb keine akute Explosionsgefahr bestand. Die Granate konnte von den Spezialisten mit den Händen aus dem Wasser geborgen werden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg