Tamsweg: Ungarischer Arbeiter am Berg verirrt

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
16 Jul 16:39 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15. Juli 2017 unternahm ein 28-jähriger ungarischer Arbeiter im hinteren Göriachtal in Tamsweg eine Wanderung.

Dabei geriet er vom markierten Weg ab und verirrte sich in steiles, felsiges Gelände. Mit seinem Handy verständigte er um 23.41 Uhr die Polizei und gab an, dass er sich zwischen dem Hüttendorf im Hinteren Göriachtal und der Landawirseehütte in einer alpinen Notlage befinde. Er sei nicht verletzt, könne die Örtlichkeit nicht beschreiben. Danach brach das Telefongespräch ab. Eine Suchaktion durch die Bergrettung Tamsweg und einen Polizeihubschrauber aus Kärnten wurde eingeleitet.

Die Hubschrauberbesatzung konnte den 28-Jährigen am 16. Juli 2017, gegen 1.30 Uhr, mit der Wärmebildkamera in einer Steilrinne auf ca. 1.935 Metern Seehöhe orten und die Bergrettung dorthin lotsen. Der Mann wurde unverletzt von der Bergrettung Tamsweg vom Berg geleitet.

An der Suchaktion waren neun Bergrettungsleute, ein Suchhund der Bergrettung, eine Hubschrauberbesatzung des Innenministeriums und zwei Polizisten im Einsatz.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg