Tag der offenen Tür mit Maibaum aufstellen bei der Feuerwehr St. Pölten - St. Georgen

Slide background
Foto: Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen
Slide background
Foto: Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen
Slide background
Foto: Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen
02 Mai 11:35 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bereits am Montag, den 30. April 2018 begann die Feuerwehr St.Pölten–St.Georgen mit den Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde auch unser traditioneller Maibaum aufgestellt.

Der Maibaum wurde dieses Jahr wieder dankenswerter Weise von der Gutsverwaltung Fridau, Graf Alexander Tacoli zu Verfügung gestellt. Am Vortag wurde der Baum gemeinsam in das Feuerwehrhaus transportiert, dementsprechend abgerindet und geschmückt.

Am Montag konnte jedermann ab 10.00 Uhr seine Feuerlöscher zur gesetzlichen Überprüfung bei unserem Stand der Firma FireNetService vorbeibringen. Dabei galt es auch einige Schnäppchen zu ergattern.

Kommandant Alexander Praschl durfte an diesem Tag zahlreiche Ehrengäste u.a. aus der Politik Vizebürgermeister Ing. Matthias Adl, Stadtrat Mag. Johann Rankl, Stadtrat Mag. Klaus Otzelberger, Stadtrat Martin Antauer, Gemeinderat Walter Hobiger, Gemeinderat Ing. Helmut Eder, Gemeinderat Alexander Hell, Ortsparteiobfrau Marion Gabler-Söllner, Stadtrat außer Dienst Anton Damböck, aus dem Feuerwehrwesen Unterabschnittskommandant Christian Vogt sowie einige Vertreter der umliegenden Nachbarfeuerwehren, Obfrau der Frauenrunde St.Georgen Monika Damböck, Technische Leiter des ASB St.Georgen Markus Wieninger, Alfred Borst und Markus Riesenhuber begrüßen.

Bei unserem Basteltisch und der Jugendolympiade wurde auch den jüngeren Besuchern einiges geboten. Bei der Jugendolympiade galt es diverse Stationen zu bewältigen. Insgesamt 41 Kinder folgten dieser Einladung und erhielten großartige Sachpreise.

Um 13.00 Uhr wurde es dann spannend – als Unterstützung für diese Aufgabe stand uns Markus Riesenhuber von der Firma Riesis Events zu Verfügung. Auf beeindruckende Weise konnte der Maibaum innerhalb kürzester Zeit aufgestellt werden. Der diesjährige Maibaum weist eine Länge von 31 Meter auf und ist ca. 72 Jahre alt.

Im Anschluss folgte eine Schauübung – auf beeindruckende Art und Weise wurde der Brand einer Gartenhütte simuliert. Ein ausgerüsteter Atemschutztrupp musste im inneren der Gartenhütte eine vermisste Person suchen.

Auch dieses Jahr hat uns Anita Uitz mit Ihren Therapiehund „Rodney“ besucht. Der Australian Shepard wurde nach den strengen Regeln des Vereins Rettungshunde NÖ ausgebildet. Der Therapiehund bringt den Kindern Vertrauen entgegen, hilft beim Abbau von Stress, beim Erlernen von Pflichten und Aufgaben sowie bei der Entwicklung von Zuverlässigkeit und Freundschaft.

Rodney kommt in regelmäßigen Abständen in die Schulklassen der Förderschule, um unter der Anleitung von Anita mit den Kindern zu arbeiten und zu spielen.

Zum Abschluss dieses Tages fand unsere Siegerehrung der Jugendolympiade und Verlosung des Maibaumes statt. Als Hauptpreis gab es natürlich unseren Maibaum zu gewinnen – die zweiten und dritten Plätze erhielten diverse Gutscheine für unser Feuerwehrfest.

Die Feuerwehr St.Pölten–St.Georgen bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern, die bei Kaiserwetter den Weg zu uns in das Feuerwehrhaus gefunden haben.


Quelle: Feuerwehr St.Pölten-St.Georgen, Christoph Eque



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg