Südoststeiermark, Weiz, Jennersdorf: Seriendiebe ausgeforscht

Slide background
Foto: Verhaftung / Symbolbild
06 Aug 10:20 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Polizisten der Polizeiinspektionen Ilz AGM und Fehring forschten zwei Verdächtige aus und konnten ihnen zahlreiche Diebstähle von Mopeds und Fahrrädern seit 2016 nachweisen.

Nach umfangreichen und intensiven Erhebungen ermittelten die Beamten im engen Zusammenwirken aller involvierten Polizeiinspektionen eine chronologische Vorgehensweise von bereits amtsbekannten Serientätern seit Juni 2016. Die Täter verübten immer an denselben Wochentagen (meist Freitag) gewerbsmäßige Diebstähle von Mofas und Fahrrädern sowie Einbruchsdiebstähle in Kellerabteile. Das Diebesgut, das in einem Planenanhänger abtransportiert wurde, gebrachten die Verdächtigen danach über die Grenze auf einen Markt in Ungarn und verkauften dieses dort sofort weiter. Dabei dürfte an über 40 Tatorten ein Gesamtschaden von über 50.000 Euro entstanden sein. Auf Grund dieser Erkenntnisse konnten gezielte Fahndungsmaßnahmen und Observationen durchgeführt werden.

Die beiden Tatverdächtigen, ein 41-Jähriger und dessen 26-jährige Lebensgefährtin, beide ungarische Staatsbürger, konnten am 5. August 2017 gegen 04:00 Uhr im Bereich Gniebing von Polizeistreifen angehalten und festgenommen werden.

Bei der Festnahme stellten die Beamten auf der Rückbank des Fahrzeuges einen Kindersitz mit dem sechs Wochen alten Baby der Tatverdächtigen fest. Die beiden Personen hatten somit bei den letzten diversen Straftaten vermutlich immer ihr Baby dabei. Am Anhänger des vom Verdächtigen gelenkten Fahrzeuges konnten zwei Mofas, ein Motorradhelm sowie ein Fahrrad sichergestellt und verschiedenen Tatorten zugeordnet werden.

Das Kleinkind wurde umgehend in Obsorge der Fürsorge übergeben und von der Mutter der Tatverdächtigen in Obhut genommen.

Die 26-Jährige ist zu den ihr angelasteten Taten geständig. Ihr Lebensgefährte ist diesbezüglich nur teilweise geständig.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz wurden die beiden Beschuldigten in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg