Suchtmittelring zerschlagen - tausende Drogenersatztabletten verkauft

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Aug 12:35 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Vier Hauptverdächtige befinden sich in Haft, zehn Subdealer und Abnehmer wurden angezeigt

WIEN/LEIBNITZ/GRAZ/WR. NEUSTADT. Die Polizei Leibnitz zerschlug in Zusammenarbeit mit Beamten des LKA Wien einen Suchtmittelring, der seit März von Wien aus Drogenersatzmedikamente in Graz verkaufte. Vier Personen sind in Haft, zehn Subdealer und Abnehmer wurden angezeigt.

Der türkischstämmige Hauptverdächtige (34) aus NÖ wird beschuldigt, insgesamt 1.250 Drogenersatztabletten und rund 500 Beruhigungstabletten verkauft zu haben. Der Verdächtige bediente sich dabei weiterer Subdealer, die für ihn Kunden anwarben. Der spielsüchtige 34-Jährige verspielte die Einnahmen aber sofort wieder in Automaten- und Spielcasinos.

Die weiteren Verdächtigen ließen sich teilweise in ihrem Drogenersatzprogramm viel zu hoch einstufen und verkauften einen Teil der erhaltenen Tabletten. Einer ließ sich nur wegen des Verkaufes seiner Medikamente in das Drogenersatzprogramm aufnehmen, verkaufte auch alle erhaltenen Medikamente und besserte so seinen Lebensunterhalt auf. Bei mehreren Hausdurchsuchungen wurden mehr als 100 Drogenersatztabletten, 30 Beruhigungstabletten und fünf Gramm Marihuana sichergestellt. Die vier Festgenommenen befinden sich in Justizanstalten in Wien, Wiener Neustadt und Graz in Untersuchungshaft.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: