Suchaktion nach Lawinenabgang auf dem Nassfeld

Slide background
Foto: Lawine / Andrew Arseev / Shutterstock.com / Symbolbild
05 Feb 07:49 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 04.02.2018 gegen 12.30 Uhr löste sich aus der Nordwest-Flanke des Auernigs im Schigebiet Nassfeld Hermagor, gleiche Gemeinde und Bezirk, eine Schneebrettlawine im Ausmaß von ca. 200 m x 100 m, wobei sich der Lawinenkegel auch über einen derzeit wegen Lawinengefahr gesperrten Schiweg (sogenannter Plattnerweg) erstreckte.
Da auf dem gesperrten Schiweg vor dem Lawinenabgang zwei Fußgänger gesichtet wurden und auch nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Lawine von einem Wintersportler ausgelöst wurde und dieser eventuell verschüttet worden war, wurde eine Suchaktion, bzw. ein Lawineneinsatz gestartet.
Im Zuge der Absuche des Lawinenkegels mit Lawinenhunden, technischen Geräten und Sondiermannschaften konnten keine verschütteten Personen aufgefunden werden.
In der Zwischenzeit konnte auch der Aufenthalt der Fußgänger abgeklärt werden, weshalb der Lawineneinsatz um 17.00 Uhr beendet wurde.
Im Einsatz standen die Ortsstellen des Österreichischen Bergrettungsdienstes von Hermagor, Kötschach, Villach und Lesachtal mit insgesamt 36 Mann und sechs Lawinenhunden, neun Mann der alpinen Einsatzgruppe Hermagor, ein Polizeidiensthundeführer, 15 freiwillige Helfer sowie zwei Notarzthubschrauber und der Polizeihubschrauber Libelle Kärnten.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg