Suchaktion am Presseger See - Sozialarbeiterin (37) verlor beim Schwimmen die Orientierung

Slide background
Foto: Wasserrettung / Symbolbild
26 Aug 08:31 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine 37-jährige Sozialarbeiterin ging am 26.08.2017 gegen 04:45 Uhr im Beisein von vier Bekannten, über das frei zugängliche Strandbad Hermagor, im Pressegger See schwimmen. Die Personen schwammen unabhängig voneinander unterschiedliche Distanzen in verschiedene Richtungen. Nach ca. 30 Minuten war die Sozialarbeiterin abgängig und es wurde sofort eine Abgängigkeitsanzeige bei der BLS Hermagor erstattet. Es wurde umgehend eine Suchaktion um den See und im Wasser durchgeführt, an der 100 Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Hermagor, Freiwillige Feuerwehr Förolach, der Tauchergruppe der Hautfeuerwache Villach und Freiwillige Feuerwehr Waiern, der Österreichischen Wasserrettung, des ÖRK Hermagor, der Diensthundesinspektion Paternion und Libelle FLIR beteiligt waren.

Vorerst wurden lediglich Bekleidungsstücke der Abgängigen in Ufernähe gefunden.
Um 06:33 Uhr meldete sich die Abgängige telefonisch beim Einsatzleiter der ÖWR und gab an unversehrte zu sein. Sie wurde von der Sektorstreife Hermagor aufgenommen und nach Hause gebracht. Sie war unverletzt und hatte auch keine Unterkühlungserscheinungen. Die Sozialarbeiterin hatte im Wasser die Orientierung verloren und ist in die falsche Richtung geschwommen. Beim Strandbad OSWALD in Paßriach ist sie dann an Land und zu Fuß zurück in Richtung Strandbad Hermagor gegangen. Da sie die Suchaktion aus der Ferne mitbekommen hatte, hat sie sich bei der ersten Gelegenheit bei den Einsatzkräften gemeldet.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg