Suben: LKW-Fahrer bemerkte Flüchtlinge auf seinem Anhänger

Slide background
Symbolbild: Polizei
27 Jän 08:35 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 63-jähriger türkischer Lkw-Lenker bemerkte am 26. Jänner 2018 gegen 20:30 Uhr am Lkw-Zollamtsplatz Suben Bewegungen bzw. Geräusche aus seinem Sattelanhänger und verständigte über Notruf die Polizei.
Beim Eintreffen der AGM-Streife der APolizeiinspektion Ried/I war die angebrachte türkische Zollplombe des Sattelanhängers unbeschädigt und die Plane wies vorerst keine Beschädigungen auf. Das Fahrzeug war mit Sammelgut (Textilien, Schrauben, Teppiche…) aus Istanbul beladen.
Bei der Durchsuchung der Ladefläche wurde ein blauer Rucksack, jedoch vorerst keine Person vorgefunden. Weiters wurde festgestellt, dass die Dachplane aufgeschlitzt war.

Gegen 21:35 Uhr wurden der Polizei offensichtlich illegale Personen im Bereich des Lkw- Langzeitparkplatzes bei einem Kreisverkehr der B 148 angezeigt.
Die Streife Suben-Sektor konnte vier männliche pakistanische Staatsangehörige im Alter von 18 bis 29 Jahren aufgreifen. Da sie keinerlei Dokumente mitführten und sogleich Antrag auf internationalen Schutz stellten, wurden sie festgenommen und zur APolizeiinspektion Ried/I gebracht.
Der im Sattelanhänger vorgefundene Rucksack gehörte einem der Asylwerber.
Die Befragungen/Erhebungen ergaben, dass die vier illegalen Personen mit Hilfe eines unbekannten Schleppers während einer mehrstündigen Rast in Serbien, über die Dachplane auf die Ladefläche des türkischen Sattelanhängers gebracht worden waren. Die vier Männer wurden schließlich in das Polizeianhaltezentrum Wels gebracht.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg