Sturmschäden in Maria Enzersdorf

Slide background
Foto: FF Maria Enzersdorf
Slide background
Foto: FF Maria Enzersdorf
Slide background
Foto: FF Maria Enzersdorf
Slide background
Foto: FF Maria Enzersdorf
30 Okt 19:24 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wie im Vorfeld vom Wetterdienst prognostiziert, fegte das angesagte Sturmtief am 29. Oktober 2017 über weite Teile des Landes. Auch der Bezirk Mödling blieb dabei nicht unverschont.

Um 12:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf zum ersten technischen Einsatz alarmiert. In der Dobrastraße, im Ortsteil Südstadt, verursachte eine starke Böe die Beschädigung an einem Hausanschlusskasten der elektrischen Energieversorgung. Mit wenigen, geschickten Handgriffen und etwas Nähmaschinenöl, konnte das defekte Schloss vorübergehend in Stand gesetzt werden.

Kaum war die Mannschaft wieder im Feuerwehrhaus zurück und die Einsatzfahrzeuge auf den Standplätzen abgestellt, erfolgte über die Bezirksalarmzentrale eine weitere Alarmierung. Erneut galt es, im Ortsteil Südstadt, einen Sturmschaden zu bewältigen. Als die Einsatzkräfte gegen 13:30 Uhr in der Hohe Wand-Straße eintrafen, bot sich Ihnen folgende Schadenslage. Mehrere starke Äste einer großen, alten Weide waren gebrochen, teilweise bereits abgestürzt, oder verfingen sich im dichten Geäst des Baumes. Um Passanten vor drohenden Abstürzen weiterer Äste zu schützen, erfolgte rasch eine entsprechende Absicherung der Einsatzstelle. Nach kurzer Absprache und Koordination der jeweiligen Fahrzeugkommandanten, entschied der Einsatzleiter, BI Martin Gall, den über den Gehweg hängenden Ast, mittels Ladekran des schweren Rüstfahrzeuges, zu sichern und die erforderlichen Schnittarbeiten über das Hubrettungsfahrzeug durchzuführen. Unter ständiger Beachtung der notwendigen Sicherheitseinrichtungen für die Mannschaft, wurde das Geäst schrittweise abgetragen und zu Boden gebracht.

Nach Abschluss aller Arbeiten und der Verständigung der betroffenen Hausverwaltung, konnte die Mannschaft den vorerst letzten Einsatz beenden und im Feuerwehrhaus mit den umfassenden Nacharbeiten beginnen. Der Schadensbereich in der Wohnhausanlage blieb weiterhin für Passanten gesperrt.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg