Studieren in Oberösterreich: Mehr als 1.000 Jugendliche stürmten Campusland Convention

Slide background
Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
Slide background
Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
13 Jul 17:35 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wissenschaftsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl: „Oberösterreich bietet Top-Ausbildungsmöglichkeiten und vielfältige berufliche Chancen.“

Großer Andrang bei der 5. Campusland Convention: Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler der Oberstufen von AHS und BHS stürmten das OÖ Kulturquartier, um sich ein Bild der vielfältigen Studienmöglichkeiten in OÖ zu machen. An den acht Hochschulen im Land werden über 234 Studiengänge angeboten. Dementsprechend lautete auch das Motto der diesjährigen Campusland Convention „#234perspektiven: Studienvielfalt Oberösterreich“. „Oberösterreich bietet Top-Ausbildungsmöglichkeiten und vielfältige berufliche Chancen“, unterstrich dabei auch Wissenschaftsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl.

Noch denken tausende Oberstufen-Schüler/innen an Sommer, Sonne und Ferien. Aber schon in ein oder zwei Jahren stellt sich auch für sie die Frage: Studium oder Ausbildung? Zur Einstimmung auf ein mögliches Studentenleben zeigten die acht Hochschulen bei der „Campusland Convention“ einen Querschnitt ihres umfangreichen Angebots. „Es freut mich, dass dieses Angebot von den Jugendlichen so gut angenommen wird. Wir wollen den Jugendlichen die großartige Studienvielfalt in Oberösterreich und die damit verbundenen Chancen aufzeigen“, zeigt sich Landeshauptmann-Stellvertreter Strugl, Schirmherr der Initiative Campusland OÖ, von der Veranstaltung begeistert. „Viele Jugendliche wissen gar nicht, was der Hochschulstandort OÖ zu bieten hat. Daher sind Veranstaltungen wie die Campusland Convention so wichtig. Gleichzeitig müssen wir die Vorteile eines Studiums in Oberösterreich noch besser sichtbar machen“, ist LH-Stv. Strugl überzeugt.

„Wir matchen uns nicht nur mit den großen Bildungsstädten in Österreich um die besten Köpfe, sondern auch mit ausländischen Universitäten. Wenn wir uns hier durchsetzen wollen, dann müssen wir stärker als attraktive und einheitliche Marke auftreten“, so LH-Stv. Strugl.

Möglichst viele Jugendliche von einem Studium in Oberösterreich zu überzeugen hält Strugl vor allem angesichts des drohen Fachkräftemangels, insbesondere in den MINT-Fächer, für unverzichtbar: „Oberösterreich ist ein innovativer und technologie-getriebener Wirtschaftsstandort, der vielfältige Chancen bietet. Getreu dem Motto von Campusland OÖ ‚Dort studieren, wo Karrieren starten‘ bringt ein Studium in Oberösterreich nicht nur eine Top-Ausbildung sondern auch umfassende Möglichkeiten zum Einstieg in das Berufsleben“, unterstreicht LH-Stv. Strugl.

Ein Tag im Zeichen des Studierens in OÖ:

Infos und Insider-Tipps – von der Studienwahl bis zum Umgang mit Prüfungsstress – das gab es beim CAMPUS TALK. Moderator Daniel Schneeweiß – selbst Student - diskutierte mit Landeshauptmann-Stellvertreter Strugl und Vertreter/innen der Hochschulen darüber, wie man das passende Studium findet und welche verschiedene Möglichkeiten es gibt, seine Wunsch-Uni kennenzulernen.

Ein Gratis-Lebenslauf-Check, Lunch-Pakete und ein Funparcour am Vorplatz des OK Offenes Kulturhaus OÖ rundeten das umfassende Infotainment-Programm ab. Als Life Act begeisterte Manuel Horeth, bekannt als „The Mentalist“, das Publikum.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg