Studie: Bei Stille lernt es sich am besten

Slide background
Foto: Blend Images
07 Dez 06:19 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Studie: Bei Stille lernt es sich am besten Über 80 Prozent der Österreicher können sich bei Lärm nicht konzentrieren – das AUDIOVERSUM gibt Tipps für effektivere Lernbedingungen

Innsbruck, 05.12.2017 – Mehr als ein Viertel der Österreicher lernt regelmäßig. Schüler, Auszubildende, Studenten und Berufstätige in Fort- oder Weiterbildung müssen sich dabei stetig über lange Zeiträume konzentrieren. Für sie alle gilt: In Ruhe lernt es sich leichter. Das ergab eine aktuelle repräsentative Studie im Auftrag des AUDIOVERSUM ScienceCenter in Innsbruck. Wenn es um Tätigkeiten geht, die Konzentration erfordern, reagieren bereits über 80 Prozent der Österreicher, indem sie die Lautstärke von Radio, Fernseher und Co reduzieren oder Geräte sogar ganz abschalten, um besser arbeiten oder lernen zu können.

Lärmstress wirkt sich auf die Denkleistung aus
Die Belastung durch Lärm beim Konzentrieren wird oft unterschätzt. Lärm beeinträchtigt das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und langfristig auch die Gesundheit. Er löst Unruhe aus und lässt die Motivation für konzentriertes Arbeiten schwinden. Rund 40 Prozent der Österreicher bezeichnen sich selbst als lärmempfindlich. Nur 17 Prozent der Befragten geben an, Störgeräusche in Konzentrationsphasen ausblenden zu können, so ergab die Studie.

Tipps für die volle Konzentration
Für effektiveres und stressfreieres Lernen rät Dr. Christina Beste, Head of AUDIOVERSUM, stets in ruhiger Umgebung zu lernen. „Wir empfehlen, beim Lernen nicht nur Fernseher und Musik, sondern auch Smartphones und Tablets auszuschalten. Denn elektronische Benachrichtigungen wie Push-Notifications, Messenger-Nachrichten und E-Mail-Alerts sind wahre Konzentrationskiller.“ Die Studie des AUDIOVERSUM ergab außerdem, dass sich rund 40 Prozent der Österreicher durch Baustellenlärm und über 20 Prozent durch Straßenlärm sehr belastet fühlen. Dr. Beste rät: „In intensiven Lernphasen sollten Sie sich den ruhigsten Ort in der Wohnung suchen, um die besten Lernbedingungen zu schaffen. Wenn Sie sich – trotz geschlossener Fenster – von Verkehrsgeräuschen oder Stadtlärm gestört fühlen, verwenden Sie Ohrstöpsel oder versuchen Sie an einen anderen Ort, zum Beispiel eine Bibliothek oder Lernräume in der Universität, auszuweichen.“

Übrigens: Im digitalen Zeitalter sehnen sich der Studie zufolge 28 Prozent der Österreicher sogar täglich nach völliger Stille. An zu viel Lärm kann man sich schließlich nie gewöhnen.

Über das AUDIOVERSUM
Das AUDIOVERSUM ist die interaktive Erlebniswelt zum Hören und Staunen in Innsbruck. Als Science Center verbindet es Medizin, Technik, Bildung und Kunst und fasziniert Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland. Multimediale Installationen, in Kooperation mit dem renommierten Ars Electronica Center Linz entwickelt, laden zum Mitmachen ein und schärfen die Sinne. Der Audiospace mit einzigartigen Klangerlebnissen und Sonderausstellungen wie „Faszination Farbe“ und „Abenteuer Erde“ begeistern Jung und Alt. Initiator des Museums ist MED-EL, der weltweit führende Anbieter implantierbarer Hörsysteme. www.audioversum.at


Quelle: AUDIOVERSUM



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg