Stubaier Alpen: Tödlicher Absturz am Habicht

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
16 Jul 18:17 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15.07.2017 unternahm ein 39-jähriger österreichischer Bergführer-Anwärter mit einer 5-köpfigen Gruppe des Deutschen Alpenvereins eine Tour auf den Habicht in den Stubaier Alpen und traf auf dem Gipfel um 11.30 Uhr ein.

Beim Abstieg in Richtung der Innsbrucker-Hütte stürzte ein 52-jähriger Deutscher als letzter der Gruppe selbständig und ohne Fremdeinwirkung ca. 70 Meter über steiles und felsiges Gelände ab.

Der 39-Jährige Anwärter setzte sofort einen Notruf ab, stieg sogleich zur verunfallten Person ab und übernahm die Erstversorgung des noch lebenden aber schwerstverletzten 52-jährigen Deutschen.

Bergrettung und Alpinpolizei mussten zu Fuß zur Unfallstelle aufsteigen, da ein Flug mit dem Hubschrauber nicht möglich war. Trotz Versorgung des abgestürzten Deutschen durch einen Bergrettungsarzt und anschließendem Abtransport unter schwierigsten Bedingungen verstarb der 52-jährige Deutsche dann in den Abendstunden.

Der Rest der Wandergruppe und der Bergführer-Anwärter wurden von der Alpinpolizei und Bergrettung gesichert und zur Innsbrucker-Hütte gebracht.




Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg