Strommast wegen "Gonzalo" niedergebrannt

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Okt 17:56 2014 von P. L. Print This Article

In Preitenegg im Raum Wolfsberg riss ein umstürzender Baum die Stromleitungen ab und löste einen Brand aus.

BEZIRK WOLFSBERG. Wegen des starken Unwetters mit Sturmböen in der Nacht auf Mittwoch kam es in Preitenegg zum Brand eines Strommasten. Auf einer Weide war eine Fichte auf eine 20-Kilovolt-Stromleitung gestürzt, sodass die Leitungsseile der Hochspannungsleitung abrissen und zu Boden fielen.


 


Dabei kam eines der Seile zwischen dem Betonsockel des Mastes und dem daran befestigten hölzernen Leitungsmast zu liegen. In Folge kam es zu Funkenbildung, der Holzmast fing Feuer und brannte völlig ab.


 


Ein zufällig vorbeikommender Verkehrsteilnehmer, der auf der nahegelegenen Südautobahn unterwegs gewesen war, meldete das Feuer. Ein Einsatz der Feuerwehr war jedoch nicht erforderlich. Die Höhe des  Schadens steht noch nicht fest.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: