Strohballenlager in Feldkirchen an der Donau in Flammen aufgegangen

Slide background
Strohballenlager in Feldkirchen an der Donau in Flammen aufgegangen
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: Phillip Prokesch/FF Landshaag
Slide background
Foto: Phillip Prokesch/FF Landshaag
Slide background
Foto: Phillip Prokesch/FF Landshaag
Slide background
Foto: Phillip Prokesch/FF Landshaag
Slide background
Foto: Phillip Prokesch/FF Landshaag
14 Mai 00:25 2017 von Lauber Matthias Print This Article

FELDKIRCHEN AN DER DONAU. Sechs Feuerwehren standen in der Nacht auf Sonntag in Feldkirchen an der Donau (Bezirk Urfahr-Umgebung) bei einem Brand gelagerter Strohballen im Einsatz. Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr zu einem Brand gelagerter Rundballen alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein Teil der gelagerten Strohballen in Brand geraten war. Die betroffenen Strohballen mussten mittels Traktor auf der Wiese verteilt und anschließend zerlegt werden, um den Brand ablöschen zu können. Insgesamt standen sechs Feuerwehren im Einsatz. Glücklicherweise lagerten die Strohballen mit größerem Abstand zu den nächsten Gebäuden, angrenzende Gebäude waren dadurch nicht in Gefahr. Verletzt wurde niemand. Die genaue Brandursache war in der Nacht vorerst noch unklar.

UPDATE - Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr Umgebung:

Stundenlanger Einsatz der Feuerwehren bei Strohballenbrand

Kurz nach Mitternacht wurden die Feuerwehren Landshaag, Bad Mühllacken, Feldkirchen/Donau, Lacken, Mühldorf und Ottensheim zu einem Strohballenbrand in Unterlandshaag ( Gde. Feldkirchen/Donau) alarmiert. Ein Teil der gelagerten Strohballen war in Brand geraten. Nachbarn wurden auf den Brand aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr.

125 Einsatzkräfte waren bis in die Morgenstunden gefordert, da die gelagerten Strohballen mit 2 Traktoren umgeschlichtet, zerkleinert und abgelöscht werden mussten. Verletzt wurde niemand.

Glücklicherweise lagerten die Strohballen in einem größeren Abstand zu angrenzenden Gebäuden, so Einsatzleiter Roland Mittermayr von der FF Landshaag, der mit seinen Kameraden noch den ganzen Sonntag im Einsatz stehen wird um noch eventuell auflodernde Glutnester sofort ablöschen zu können.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Strohballen gerieten in Brand

Aus bislang noch unbekannter Ursache geriet am 14. Mai 2017 kurz nach Mitternacht auf der sogenannten "Pullinger-Wiese" in Unterlandshaag, Gemeinde Feldkirchen an der Donau, ein Stapel mit etwa 150 Strohrundballen in Brand. Insgesamt waren sechs Feuerwehren mit etwa 100 Mann im Löscheinsatz. Dabei mussten die Strohballen mittels Traktor vom Stapel gehoben und auf der angrenzenden Wiese zerteilt werden, um den Brand zu löschen. Der Einsatz dauerte bis etwa 4 Uhr. Personen sowie umliegende Gebäude waren durch den Brand nicht gefährdet. Der Schaden beläuft sich auf etwa 4500 Euro.


Quelle: www.laumat.at / BFKdo Urfahr Umgebung / LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: