Street Life in Maxglan: Großes Straßenfest am Sa, 8. September

Slide background
Foto: Stadt Salzburg /Taro Ebihara
06 Sep 16:25 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Maxglaner Hauptstraße lädt zum Flanieren, Gustieren und Informieren

„Ich muss draußen bleiben“ heißt es am Samstag, 8. September für alle Autos in der Maxglaner Hauptstraße. Denn von 11 bis 20 Uhr gehört die Verkehrsader den Menschen, die anders mobil unterwegs sind. Im Rahmen des Autofreien Tages 2018 sind alle Maxglaner*innen, Freund*innen und Interessierte herzlich eingeladen, die Maxglaner Hauptstraße autofrei zu erleben und dieses ungewöhnliche Raumgefühl zu genießen. „Die Intitative Maxglaner Wirtschaft stellt mit dem `Autofreien´ Tag jedes Jahr ein großartiges Event auf die Beine, das sich großer Beliebtheit erfreut. Genau von solchen Initiativen lebt ein Stadtviertel. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die die Maxglaner Hauptstraße einmal im Jahr für die Salzburgerinnen und Salzburger völlig anders erlebbar machen und wünsche allen Besuchern viel Spaß“, so Bürgermeister Dipl.-Ing. Harry Preuner.
„Genießen Sie die andere Freiheit der Straße beim „Street Life“-Programm in Maxglan. Mitten auf der Hauptstraße spazieren gehen, Leute dort treffen, wo sonst Autos fahren. Mit Rad, Skateboard oder Rollschuhen völlig unbeschwert unterwegs sein. Das hat was! Bedenken Sie bitte auch, wie Sie im Alltag öfter mal aufs Auto verzichten können. Die Stadt investiert Millionen in den Ausbau der Bus-, Bahn- und Fahrrad-Infrastruktur. Nur mit Ihrer Hilfe können wir den überbordenden Autoverkehr in den Griff kriegen. Und die Stadt Salzburg so schön und lebenswert erhalten, wie wir sie gewöhnt sind“, ergänzt Verkehrs-Stadtrat Johann Padutsch.

Unter dem Motto „Flanieren, Gustieren und Informieren“ hat die Maxglaner Wirtschaft ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Besucher*innen erwarten musikalische Highlights, Schnäppchenangebote der Maxglaner Wirtschaftstreibenden sowie Turnvorführungen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt - regionale, türkische, westafrikanische und asiatische Köstlichkeiten gibt es zu verkosten. Die Jüngsten können sich in der Hüpfburg austoben, mit der Kinder-Eisenbahn fahren, basteln und noch vieles mehr.
Vor Ort gibt es auch jede Menge Informationen zu „anders mobil“ – von der E-Mobilität, über den öffentlichen Verkehr und nützliche Tipps rund ums Rad. Einfach informieren und künftig das Auto öfter stehen lassen und kurze Wege zu Fuß, mit dem Rad oder einfach per Bus bewältigen!


Das Programm:
Info-Stände „anders mobil“ – Salzburg AG, Klimabündnis, Radlobby
Turnvorführungen
lukullische Köstlichkeiten
Hüpfburg, Kinder-Eisenbahn, Bastelstationen und vieles mehr
Schnäppchenangebote
und jede Menge Musik

Sa, 8. September,
11 bis 20 Uhr
Maxglaner Hauptstraße
(Ersatztermin Sa, 15. September)


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg