Straden: Dachstuhlbrand

Slide background
Symbolbild: Feuerwehr
09 Jän 14:39 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Montagfrüh, 9. Jänner 2017, dürfte ein Hitzestau bzw. Hitzeabstrahlung eines Edelstahlkamins einen Dachstuhlbrand ausgelöst haben.

Ein 47-Jähriger bewohnt eine Wohnung, welche im Dachgeschoß eines Wirtschaftsgebäudes untergebracht ist. Nach dem Nachheizen seines Kaminofens (Schwedenofen) gegen 07:00 Uhr verließ er seine Wohnung und fuhr zur Arbeit. Etwa eine Stunde später bemerkte ein Nachbar eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhles und verständigte die Feuerwehr.

Insgesamt waren die Feuerwehren Straden, Dirnbach, Krusdorf, Schwabau, Hof, Wieden-Hart und Eichfeld mit 57 Personen im Einsatz. Da sich der Brand unter den Dachziegeln im Bereich der Dachisolierung ausgebreitet hatte, musste von den Einsatzkräften das gesamte Dach abgedeckt und geöffnet werden, um den Brand löschen zu können. Verletzt wurde niemand.

Durch den Brand wurde der gesamte Dachstuhl samt Isolierung im Bereich der Wohnung stark beschädigt. Durch die Löscharbeiten wurden die gesamte Wohnung und die Einrichtung erheblich beschädigt. Der dadurch entstandene Schaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte ein Hitzestau bzw. Hitzeabstrahlung eines Edelstahlkamins im Bereich der Dachisolierung den Brand ausgelöst haben.


Quelle: Landespolizeidirektion Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg