Steyr: Tiere im APM - Premiere erfolgreich, Fortsetzung garantiert

Slide background
Foto: APM
18 Jun 08:10 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der erste tierische Nachmittag am 14. Juni 2018 im Alten- und Pflegeheim Münichholz (APM) der Stadt Steyr war ein voller Erfolg. Zu Gast bei Bewohner/innen, Angehörigen und Mitarbeiter/innen waren die besonders kuscheligen Alpakas von Al´s World und gelehrige, nicht minder kuschelige Hunde von der Hundehalterschule St. Ulrich.

Der erste tierische Nachmittag im Alten- und Pflegeheim Münichholz war bei den Bewohner/innen, Angehörigen und Mitarbeiter/innen noch lange ein Gesprächsthema. Die Begeisterung über das direkte und nahe Erleben der kuscheligen Alpakas und Hunde war vor allem den Bewohner/innen ins Gesicht geschrieben. Am gestrigen Nachmittag waren im APM die Alpakas vom ALPAKAHOF Al’s World (Eisenstraße 81, 4451 St. Ulrich bei Steyr), die Hunde der Hundehalterschule ÖRV St. Ulrich und Dogdancerin Elke Herzog zu Gast. Die Hundevorführungen im Garten des APM reichten von Obedience über Agility bis zu den akrobatischen Dogdance Vorführungen. Die Hunde und Hundetrainer/innen lieferten dabei durchwegs Spitzenleistungen ab, die natürlich das Publikum begeisterten.

Charly Mock von Al‘s World berichtete aus erster Hand über das Leben mit den Alpakas, einer domestizierten Kamelform aus den südamerikanischen Anden, die für ihre Wolle, aber auch ihr friedliebendes Wesen bekannt sind. Al´s World beherbergt inzwischen 85 dieser Tiere. Die beiden Alpakas waren dann auch zu Besuch in den Wohnbereichen des APM. Das Streicheln der kuscheligen Alpakas und der nicht minder kuscheligen Hunde zählte zu den ganz besonderen Erlebnissen für die Bewohner/innen.

„Wir freuen uns, dass die Premiere des ersten tierischen Nachmittags im APM so erfolgreich verlaufen ist. Viele der Bewohner/innen konnten mit Begeisterung an ihre Erfahrungen mit Tieren in ihrem bisherigen Alltag anknüpfen. Und dieser Erfolg wird mit Sicherheit im APM seine Fortsetzung finden“ erläutert der zuständige Sozial-Stadtrat Dr. Michael Schodermayr.

Das Alten- und Pflegeheim Münichholz (APM/Leharstraße 24/Steyr) ist eines der drei Häuser der Alten- und Pflegeheime Steyr (APS), die insgesamt 360 Langzeit- und 15 Kurzzeitpflegeplätze anbieten. In jedem der drei Häuser findet monatlich (ausgenommen in der Hauptferienzeit) eine „Großveranstaltung“ statt, die vor allem der Unterhaltung der Bewohner/innen, aber auch der Öffnung der Häuser in die Stadtteile dient.


Quelle: Magistrat Steyr



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg