Steyr: Entlastungskanal ist abgeschlossen

03 Jän 20:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach einer fast einjährigen planmäßigen Bauphase hat die Stadt Steyr die Errichtung des Entlastungskanals zur Enns in der Kaplangasse und Resthofstraße abgeschlossen. Von der Wasserdienstleistungsgesellschaft WDL, einem Tochterunternehmen der Energie AG-Wasser-Gruppe, wurden dabei die Kanalstränge mit bis zu drei Metern Durchmesser überprüft.

Als führender Anbieter für Dichtheitsprüfungen von Kanal- und Wasserleitungen wurde die WDL beauftragt, die Druckprüfung für den neu errichteten Abschnitt des Kanalnetzes durchzuführen. Dabei wurden zwei Haltungen mit 3 Metern (DN 3000), eine Haltung mit 1,6 Metern (DN 1600) sowie eine Haltung mit 1,5 Metern Durchmesser (DN 1500) unter Druck auf Dichtheit geprüft.

Für die Druckprüfung müssen die Kanalstränge beidseitig abgedichtet werden. „Hier ist höchste Vorsicht geboten“, sagt WDL-Geschäftsführer Thomas Kriegner, „die Dichtkissen müssen bei der Prüfung einem Druck von 5.000 Kilogramm standhalten!“ Die Dichtkissen wiegen beispielsweise für Kanalschächte nur wenige Kilogramm. Bei der Prüfung des Entlastungskanals mit bis zu drei Metern Durchmesser und einer Vierteltonne Gewicht haben die Dichteinheiten aber Dimensionen, die zum Bewegen einen Autokran erforderlich machen.

Die auf diesem Abschnitt des Steyrer Kanalnetzes neu errichteten Kanäle dienen als Entlastungsbauwerke bei Regenereignissen. Die Druckprüfung verlief Dank modernster high-tech-Ausrüstung planmäßig und zur vollsten Zufriedenheit. Die WDL ist in der Lage, Kanalstränge vom Hausanschluss mit wenigen Zentimetern Durchmesser bis hin zu begehbaren Kanälen mit bis zu 3,2 Metern Durchmesser überprüfen.

Nach der Erfolgreichen Dichtprüfung konnte der Entlastungskanal im Dezember in Betrieb genommen werden.


Quelle: [email protected]



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg