Steyer: Täter nach Raubüberfall rasch ausgeforscht

Slide background
Foto: Verhaftung1 / Rike / pixelio.de / Symbolbild
13 Mär 18:27 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nachts zum 11. März 2017 gegen 23:15 Uhr wurde ein 51-jähriger Steyrer in seinem Wohnhaus von zwei maskierten Männern überfallen und mit einem Seil gewürgt.

Die Täter verlangten vom Opfer die Herausgabe von Wertsachen und Geld und durchsuchten alle Räume. Anschließend raubten sie schließlich Schmuck, zwei Faustfeuerwaffen und eine Gaspistole mit ca. 200 Schuss Munition. Das Opfer hatte sich den Tätern gegenüber kooperativ verhalten und wurde offensichtlich deshalb bei dem Überfall nicht verletzt. Bei den Ermittlungen wurde bekannt, dass das Opfer zurückliegend im Bekanntenkreis von einem Grundstückverkauf erzählt hatte, weiters dass er einen größeren Bargeldbetrag zu Hause in Verwahrung habe.

Ermittlungen im Bekanntenkreis des Opfers ergaben Hinweise auf die Täter. Zwei 18-Jährige amtsbekannte beschäftigungslose aus Steyrer stehen im Verdacht den Raubüberfall begangen zu haben. Die beiden konnten am 11. März 2017 in einer Wohnung in Steyr-Ennsleiten festgenommen werden.

Die gesamte Raubbeute stellten die Polizisten sicher. Bei der Festnahme hatte einer der Täter eine der geraubten Faustfeuerwaffen in geladenem Zustand bei sich. Die Täter sind geständig und kooperativ. Sie wurden in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg