Stephen Hawkings Vermächtnis

Slide background
Stephen Hawkings Vermächtnis
Foto: Andre Pattenden
17 Okt 06:00 2018 von OTS Print This Article

Stuttgart (OTS) - Stephen Hawking, der wohl berühmteste Physiker unserer Zeit, starb vor einem halben Jahr.

Jetzt erscheint mit „Kurze Antworten auf große Fragen“ sein letztes Buch. Ein Buch, das Appell und Warnung zugleich sein will und uns neben dem genialischen Wissenschaftler auch einen anderen Stephen Hawking zeigt, voller Sorge um die Zukunft der Menschheit und dabei doch immer auch optimistisch und humorvoll.

Gibt es einen Gott? Können wir die Zukunft vorhersagen? Werden wir auf der Erde überleben? Wird uns Künstliche Intelligenz überholen? Hawking gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen unserer Zeit und nimmt uns mit auf eine persönliche Reise durch das Universum seiner Weltanschauung. Die unendlichen Weiten des Universums bergen nicht nur naturwissenschaftliche Geheimnisse. So lassen die Naturgesetze der modernen Physik für Stephen Hawking nur folgende Deutung zu: „Gott würfelt tatsächlich.“ Innerhalb der nächsten tausend Jahre werden wir die Erde vermutlich zerstört haben, ob durch eine Umweltkatastrophe oder einen Nuklearkrieg. Hawking ist davon überzeugt, dass die Menschheit einen Weg finden muss und wird, außerhalb der Erde zu überleben. Ob Künstliche Intelligenz uns dabei helfen, uns ignorieren oder komplett vernichten wird, können wir jetzt noch beeinflussen.

Stephen Hawking hat der technologischen Entwicklung viel zu verdanken. Schon als junger Mann erhielt er die Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), die ihn bald danach zu einem Leben im Rollstuhl verurteilte. In seinen späten Jahren konnte Hawking nur noch über einen Sprachcomputer mit der Außenwelt kommunizieren. Er bot der tödlichen Krankheit allen Prognosen zum Trotz jahrzehntelang Paroli und wurde zum meistgelesenen Wissenschaftsautor aller Zeiten.

Seine Gedanken zur Zukunft der Menschheit, zu den Naturwissenschaften oder der Künstlichen Intelligenz sind zugleich Mahnung, unseren Planeten besser vor den Gefahren unserer Gegenwart zu schützen und Ermutigung, die Herausforderungen und Chancen zu nutzen.

Kurze Antworten auf große Fragen. Aus dem Englischen von Heiner Kober, 256 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, s/w-Abbildungen, ISBN: 978-3-608-96376-2, € 20,60


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: