Steinbach am Attersee: 60-Jähriger stürzte ca sechs Meter ab

Slide background
Symbolbild: ÖAMTC
12 Mai 11:39 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 60-Jähriger aus Schalchen stieg am 11. Mai 2017 gegen 13:30 Uhr gemeinsam mit einem 64-jährigen Freund aus Mattighofen in den Mahdlgupfklettersteig ein. Am Ende der Tour auf etwa 1150 Höhenmeter im Bereich der "Schlusswand", verließen den 60-Jährigen die Kräfte. Er konnte sich nicht mehr am Stahlseil halten und stürzte rücklings etwa fünf bis sechs Meter ab.

Sein ordnungsgemäß verwendetes Klettersteigset sowie sein Rucksack konnten den Aufprall dämpfen. Sein Freund leistete sofort Erste Hilfe und stabilisierte ihn. Drei im Nachstieg ankommende alpinerfahrene Frauen konnten den Abgestürzten sichern und bis zum Gipfel begleiten. Aufgrund von Prellungen im Rückenbereich und Kreislaufproblemen konnte er nicht aus eigener Kraft absteigen. Er wurde vom Notarzthubschrauber C10 ins Tal geflogen und dort von seiner Ehefrau abgeholt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg