Steinach: 100 Stück Cannabisharz-Platten in einem Reisebus am Brenner sichergestellt

Slide background
Foto: LPD Tirol
30 Okt 12:13 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

46-jähriger Italiener wurde in U-Haft genommen

Am 16. Oktober 2018, um 11:00 Uhr, wurde im Zuge von Schwerpunktkontrollen auf der A 13, im Bereich von Steinach am Brenner, an denen Beamte der LVA AGM, der Diensthundestation Innsbruck und des LKA Tirol beteiligt waren, eine Reisebus, der sich auf der Fahrt von Verona nach Frankfurt a.M. befand, angehalten und dessen Fahrgäste samt mitgeführten Gepäckstücken routinemäßig kontrolliert.

Dabei konnten die eingesetzten Diensthunde in einem vorerst keiner Person zuordenbaren Koffer 100 Stück Cannabisharz-Platten – insgesamt 9.971,3 Gramm - mit einem Schwarzmarktwert von ca. € 100.000,-- aufgefunden und sichergestellt werden. Das LKA Tirol hat die weiterführenden Ermittlungen übernommen.

Aufgrund von mehreren Zeugenaussagen erhärtete sich der Verdacht, dass der "Suchtgift-Koffer" einem 46-jährigen italienischen Fahrgast gehört, der jedoch jeden Zusammenhang zwischen ihm und dem aufgefundenen Suchtgift in Abrede stellte. Der Italiener hat sich bei der Identitätsprüfung zudem mit einer totalgefälschten italienischen Identitätskarte ausgewiesen, um seine wahre Identität gegenüber den einschreitenden Beamten zu verschleiern.
Der Beschuldigte wurde schließlich am 16.10.2018 nach den Bestimmungen der StPO von Beamten des Landeskriminalamtes festgenommen.
Hinsichtlich des Tatvorwurfes, rund 10 kg Cannabisharz nach Österreich eingeführt zu haben, zeigt sich der Italiener bis heute nicht geständig.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte am 17.10.2018 in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert, wo inzwischen über ihn die Untersuchungshaft verhängt wurde.

Eine chemisch-toxikologische Untersuchung durch das GMI Innsbruck ergab, dass das sichergestellte Suchtmittel eine sehr gute Qualität aufweist.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg