Steiermark und Kärnten: Drogendealer ausgeforscht und festgenommen

Slide background
Foto: Drogen / GraceWinter / pixelio.de / Symbolbild
03 Mär 12:20 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk St. Veit an der Glan wurde am Mittwoch, 22. Februar 2017, wegen des Verdachtes des Suchtmittelhandels festgenommen.

Seit Anfang September 2016 wurden von den Beamten des Koordinierten Kriminaldienstes des Bezirkes Murau Suchtmittelerhebungen gegen eine inländische Tätergruppe aus dem Bundesland Kärnten geführt. Die Beschuldigten stehen im Verdacht, sich in verschiedensten Arztordinationen in der Steiermark und in Kärnten mit ihren eigenen E-Cards bzw. mit gestohlenen oder missbräuchlich verwendeten E-Cards, Medikamente (diverse Tabletten) beschafft zu haben, die dem Suchtmittelgesetz unterliegen. Diese Tabletten wurden von ihnen teils selbst konsumiert, um ihre Sucht zu stillen. Zum größten Teil wurden sie jedoch weiterverkauft, um sich eine laufende finanzielle Einnahmequelle zu verschaffen.

Nach umfangreichen Ermittlungen wurde nun der Haupttäter, ein 56-Jähriger aus dem Bezirk St. Veit an der Glan, ausgeforscht.

Am 22. Februar 2017 wurden zwei Hausdurchsuchungen in St. Veit an der Glan durchgeführt, wobei geringe Mengen von Suchtmitteln sichergestellt werden konnten. Während dieser Durchsuchungen konnte der 56-Jährige in der Wohnung seiner Lebensgefährtin in St. Veit an der Glan angetroffen und festgenommen werden.

Bei seiner Einvernahme war der Tatverdächtige geständig. Der 56-Jährige hat sich in den letzten drei Jahren einen Gewinn von etwa 120.000 Euro erwirtschaftet. Dieses Geld hat er fast zur Gänze in verschiedenen Spielkasinos verspielt. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.

Die Ermittlungen gegen weitere 15 Tatverdächtige laufen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg