Steiermark krönt sich zur Fachkraft-Supermacht

Slide background
Steiermark krönt sich zur Fachkraft-Supermacht
Foto: WKO Steiermark
Slide background
Steiermark krönt sich zur Fachkraft-Supermacht
Foto: WKO Steiermark
20 Okt 16:16 2017 von OTS Print This Article

Riesenerfolg für die steirischen Fachkräfte bei der Berufs-WM in Abu Dhabi: Sieben der (insgesamt elf österreichischen) Medaillen, sei davon in Gold, gehen ins Steirerland!

Graz/Abu Dhabi (OTS) - Riesenerfolg für unser Team bei der Berufs-WM in Abu Dhabi: Sieben der insgesamt elf österreichischen Medaillen wandern ins Steirerland, zwei davon in Gold. „Wir sind und bleiben damit die Fachkraft-Supermacht Nummer eins“, zeigte sich WKO Steiermark Präsident Josef Herk bei der Siegerehrung mit rund 10.000 Zuschauern in der „@du Arena“ begeistert.

Rund 1300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 76 Ländern zählte das diesjährige Starterfeld bei der Berufs-WM, den WorldSkills in Abu Dhabi. Darunter auch 40 österreichische Nachwuchsfachkräfte, die bei insgesamt 51 Bewerben elf Medaillen mit nach Hause nehmen konnten. Besonders stark abgeschnitten haben dabei einmal mehr die Steirer, die mit elf Teilnehmern auch das stärkste Starterfeld innerhalb Österreichs stellten. Sieben Medaillen wandern in die grüne Mark, zwei davon in Gold. Und zwar für den Maler Sebastian Gruber (Gruber GmbH) aus Kindberg und den Vorauer Betonbauer David Wagner (Strabag AG). Sie wurden in ihren jeweiligen Bereichen von einer internationalen Expertenjury zu den weltbesten Nachwuchsfachkräften erkoren.

Über eine Silbermedaille dürfen sich der Gröbminger Fliesenleger Andreas Stiegler (Wieser Wohnkeramik GmbH) und der Metallbauer Franz Klass (AKE Ausseer Kälte- und Edelstahltechnik) freuen. Rang drei und somit Bronze sicherten sich der Koch Christoph Fürnschuss (Haberl & Fink’s), die Restaurantfachfrau Monika Pöllabauer (Landgasthof Willingshofer) und die Speditionsfachfrau Sarah Ruckenstuhl (DHL Freight Austria). „Ein Wahnsinnsergebnis, zu dem ich unseren Nachwuchsfachkräften nur gratulieren kann. Wir haben damit das tolle Ergebnis von der letzten Berufs-WM in Sao Paulo mit vier Medaillen noch einmal ordentlich toppen können“, freut sich WKO Steiermark Präsident Josef Herk. Denn die sieben Medaillen wurden auch noch von zwei „Medallions of Excellence“ abgerundet, also Auszeichnungen für hervorragende Leistungen, die knapp nicht für eine Medaille gereicht haben. Diese ergingen an den Grafiker Lukas Diemling (Ortweinschule) und den Trockenbauer Lukas Hofer (Aktiv Trockenbau GmbH). Herk:
„Unsere jungen Top-Fachkräfte haben in Abu Dhabi einmal mehr bewiesen, dass sie mit ihren Leistungen, ihrer Kompetenz und ihrem Engagement weltspitze sind.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: