Steiermark: Schwerpunktaktion - Ablenkung als Unfallursache

Slide background
Foto: Polizei Blaulicht / Regionews / Symbolbild
14 Jun 11:45 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie angekündigt führte die steirische Polizei von 3. Juni bis 10. Juni 2017 landesweit verstärkte Kontrollen zum Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“ durch.

Mit der Durchführung der Schwerpunktwoche „Ablenkung“ wurde das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung bzw. die rechtswidrige Verwendung von Mobiltelefonen überwacht und so im Rahmen der Möglichkeiten dem unfallverursachenden Verhalten entgegen gewirkt.

Dazu Oberst Wolfgang Staudacher, Leiter der Landesverkehrsabteilung:

„In der Aktionswoche wurden täglich durchschnittlich 50 Lenkerinnen oder Lenker wegen dem Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung beanstandet und bestraft. Dieses riskante Verhalten ist leider noch immer zu häufig in unserem Verkehrsgeschehen anzutreffen. Die Polizei wird daher den Überwachungsdruck das ganze Jahr über weiter aufrechterhalten und wöchentlich in jedem Bezirk eine Schwerpunktaktion durchführen.“


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg