Steiermark: Schlag gegen die Suchtmittelkriminalität

Slide background
Foto: Polizei / Auto / Symbolbild
27 Jul 16:04 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 24-Jähriger und eine 23-Jährige, beide aus dem Bezirk Graz-Umgebung, stehen im Verdacht, als Teil einer aus fünf Hauptverdächtigen bestehenden Gruppe, innerhalb der letzten beiden Jahre einen Suchtmittelhandel in den Bundesländern Steiermark, Niederösterreich und Wien betrieben zu haben. Bei den drei weiteren Verdächtigen handelt es sich um zwei Wiener (24, 30) und einen 26-jährigen tschechischen Staatsbürger.

Nach umfangreichen Erhebungen der Suchtmittelgruppe der Polizeiinspektion Leibnitz konnten die bundesländerübergreifend agierenden fünf Hauptverdächtigen festgenommen werden. Bei den Ermittlungen wurden die Beamten der Polizeiinspektion Leibnitz von den Landeskriminalämtern Niederösterreich und Wien Zentrum Ost unterstützt. Den Verdächtigen wird der Suchtmittelhandel mit rund 80 Kilogramm Marihuana, mit einem Straßenverkaufswert von etwa 800.000 Euro, vorgeworfen. Den Großteil des Suchtmittels hatten die Verdächtigen aus dem europäischen Ausland nach Österreich geschmuggelt. Die beiden Verdächtigen aus der Steiermark hatten im Bezirk Graz-Umgebung ein Haus gemietet und von dort aus die Suchtmittel in den Bezirken Leibnitz, Graz-Umgebung und der Stadt Graz mittels Sub-Dealer in den Umlauf gebracht. Bei insgesamt sechs Hausdurchsuchungen konnten rund zwei Kilogramm Suchtmittel und Drogengeld von mehreren tausend Euro sichergestellt werden. Gegen zahlreiche Sub-Dealer und Abnehmer wird noch ermittelt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg