Steiermark: LH Hermann Schützenhöfer in Leoben Verwaltungs- und Betriebsbesuche in der Montanstadt

Slide background
LH Hermann Schützenhöfer mit den beiden Knapp-GF Franz Leitner und Bernhard Rottenbücher
Foto: © Fotos: steiermark.at/Streibl
Slide background
Foto: © Fotos: steiermark.at/Streibl
Slide background
Foto: © Fotos: steiermark.at/Streibl
24 Okt 08:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Den heutigen Vormittag (23.10.2017) nutzte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer für gleich drei Besuche in der Stadt Leoben. Erste Station war die Bezirkshauptmannschaft Leoben mit ihren 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „In vielen Lebensbereichen haben die Menschen Berührungspunkte mit der Bezirkshauptmannschaft und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fungieren oft als erste Ansprechpartner. Ich danke Ihnen für ihren Einsatz für die Bevölkerung vor Ort", so Landeshauptmann Schützenhöfer. Neben Gesprächen mit den Beschäftigten gab es auch noch Sicherheitsgespräche mit Vertretern der Polizei, Feuerwehr und dem Roten Kreuz aus dem Bezirk.

Nächster Programmpunkt war der Besuch des Österreichischen Gießerei-Instituts (ÖGI Leoben). Die außeruniversitäre Forschungseinrichtung wurde im Jahr 1954 gegründet und beschäftigt aktuell 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das innovative Forschungsunternehmen fungiert als Entwicklungspartner für Gießereien und Gussanwender in 18 Ländern mit Schwerpunkt Europa. Die Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte drehen sich um den Werkstoff Metall und dabei stehen unter anderem Gusslegierungen und Gießereiverfahren im Zentrum der Forschungen. Es gibt auch seit Jahren Kooperationen mit der Montanuniversität Leoben.

Nach der Führung durch die Labors ging es direkt weiter zur Besichtigung der Knapp Systemintegration GmbH. Das mit Hauptsitz in Graz führende Unternehmen für Logistik und Auotmationstechnik hat auch in Leoben einen Standort. In der Montanstadt beschäftigt die Knapp GmbH aktuell 452 Menschen und davon sind acht Lehrlinge. Die Firma entwickelt und produziert Lagerlogistik für Pharmaproduzenten, Modehäuser oder Lebensmittelhändler und viele andere Branchen. „Das Österreichische Gießerei Institut und die Knapp GmbH sichern zahlreiche Arbeitsplätze in der Region und stärken somit den Wirtschaftsstandort. Außerdem leisten die innovativen Unternehmen auch wichtige Beiträge zur Forschung und Entwicklung in der Steiermark", unterstrich der Landeshauptmann.



Quelle: Landespolizeidirektion Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg