Steiermark: GEMEINSAM.SICHER mit den Sicherheitspartnern

Slide background
v.l. erste Reihe Bürgermeister v. Stattegg Reinhard Zimmermann, sicherheitsbeauftragter AI Günther Haas, Bürgermeister v. Kumberg Franz Gruber, Bürgermeister v. St. Radegund Hannes Kogler und Sicherheitsbeauftragter BI Markus Lamb, hintere Reihe v.l. Bürgermeister v. Eggersdorf Reinhard Pichler, Bezirkskommandant Oberstleutnant Manfred Pfennich und Bürgermeister v. Weinitzen Josef Neuhold
Foto: Maximilian Ulrich/LPD Steiermark
05 Mai 04:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Großer Informationsaustausch Mittwochabend, 3. Mai 2017 bei der ersten Sicherheitspartner-Konferenz in der Reha-Klinik St. Radegund, zu der rund 50 Verantwortliche der Schöcklland-Region gekommen waren.

Der Bezirkspolizeikommandant des Bezirkes Graz Umgebung Oberstleutnant Manfred Pfennich und die Sicherheitsbeauftragten Bezirksinspektor Markus Lamb und Abteilungsinspektor Günther Haas hatten zur ersten Sicherheitspartner-Konferenz im Rahmen von GEMEINSAM.SICHER geladen.

Daran nahmen fünf Bürgermeister, die Vertreter der Einsatzorganisationen, der Holding Graz-Freizeit, der Reha-Klinik St. Radegund, des Zivilschutzverbandes, des Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV), der Volksschulen, der Flugschule Steiermark, des Alpenvereins, der Einsatzorganisationen, der Schöckel Seilbahn, des Kletterparks Schöckl, der Bikerclub Giant Stattegg und der Hearbeat Foundation von der Schöcklland-Region teil.

Der Bezirkspolizeikommandant stellte in seiner Begrüßungsrede die Initiative GEMEINSAM.SICHER in Österreich des BM.I vor und bekräftigte den Stellenwert der Sicherheitspartner. Markus Lamb von der Polizeiinspektion Kumberg zählte in seinem Vortrag die wichtigsten Punkte zum Thema Sicherheit für die Schöcklland-Region auf. Der stetig steigende Freizeittourismus in dieser Region hat nicht nur zu einem verstärkten Verkehrsaufkommen, sondern auch zu negativen Begleiterscheinungen geführt. Mountainbiker, Drachenflieger und Wanderer nutzen zunehmend das Freizeitangebot auf den Schöckl, wodurch die Unfälle steigen. Verkehrssicherheit und Sicherheit am Berg sind einer der wichtigsten Herausforderungen für die nächsten Monate. „Die Verantwortlichen dieser Region als Sicherheitspartner für die Zusammenarbeit mit der Polizei zu gewinnen ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit“, so der Bezirkspolizeikommandant.

KfV-Experten DI Harald Ortner wies in seinem Vortrag daraufhin, dass bei der Planung von Parkflächen und Parkplätzen Sicherheitsaspekte oft vernachlässigt werden und dadurch Gefahrstellen vorprogrammiert sind.

Um die Sicherheit im Verkehr, auf Wanderwegen und Mountainbike-Strecken im Schöcklland zu erhöhen, sind Sicherheitsveranstaltungen, die vom Team GEMEINSAM.SICHER und den zukünftigen Sicherheitspartnern gemeinsam organisiert werden, schon in Planung.

Bereits am kommenden Wochenende findet in 8046 Stattegg, Läserhof am Dorfplatz das „GRAZER Bike Opening“ statt. Teilnehmer und Interessierte können sich bei dieser Veranstaltung nicht nur von Team GEMEINSAM.SICHER beraten lassen, sondern auch ihre Fahrräder, sowie andere Sportgeräte und Werkzeuge in einem europaweiten Sicherheitsnetzwerk registrieren lassen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg