Staubexplosion in Aschach/Donau: 6 Feuerwehren im Einsatz

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Sep 11:48 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Schweißarbeiten haben das Feuer in der Filteranlage eines Industriebetriebs ausgelöst

ASCHACH/DONAU. Sechs Feuerwehren standen Donnerstagvormittag beim Brand einer Filteranlage in einem Industriebetrieb in Aschach an der Donau (Bezirk Eferding) im Einsatz.

Ein Arbeiter der Firma hatte gegen 10.30 Uhr Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Dazu wollte er am Trichter einer Filteranlage einen Riss schweißen, wobei es zu einer Staubexplosion kam. Auf Grund der Stichflamme entzündete sich ein darüber liegender Stofffilter. Über ein Lüftungsrohr erreichte das Feuer dann das Dach des Objektes und setzte dort Dichtungsmaterial in Brand.

Es wurde Alarmstufe zwei ausgerufen. Die Feuerwehren Aschach, Eferding, Haizing, Hartkirchen, Pupping und Landshaag standen mit insgesamt 80 Kräften im Einsatz. Der Brand konnte bereits nach kurzer Zeit lokalisiert und eingedämmt werden. Um 12.30 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Aufräumarbeiten und Kontrollarbeiten mit der Wärmebildkamera wurden um 15.30 Uhr abgeschlossen.

Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

www.laumat.at
http://feuerwehr.aschach.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: