Starke Präsenz: der neue BMW X5 M und der neue BMW X6 M

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Okt 21:40 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Bereits die Vorgänger-Generation, bei der erstmals 2009 der Hochleistungscharakter von Automobilen der BMW M GmbH auf die allradgetriebenen BMW X Modelle übertragen wurde, überzeugte mit fahrdynamischen Bestwerten

München. Die neuen BMW X5 M und X6 M führen diese Erfolgsgeschichte mit einer nochmals deutlich gesteigerten Fahrdynamik, ihrem hochemotionalen M Design und ihrer herausragenden Effizienz konsequent fort.
 
Der neue BMW X5 M und der neue BMW X6 M vereinen die charakteristischen Merkmale der erfolgreichen BMW X Familie – Exklusivität, Robustheit, Agilität und Alltagstauglichkeit – mit dem M spezifischen High-Performance-Anspruch. Und Letzterer wird mehr als deutlich durch die beeindruckenden Fahrleistungswerte. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h absolvieren beide Modelle mit dem serienmäßigen 8?Gang M Steptronic Getriebe in 4,2 Sekunden.
 
Innovative  Motorentechnologie.
Der neue M TwinPower Turbomotor für den BMW X5 M und BMW X6 M ist das stärkste Triebwerk, das bisher von BMW für Allradfahrzeuge entwickelt worden ist. Mit seiner innovativen M TwinPower Turbo Technologie mit TwinScroll Bi-Turbo  Aufladung,  zylinderbankübergreifendem  Abgaskrümmer, VALVETRONIC und der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection entwickelt der 4,4-Liter-V8-Motor eine Höchstleistung von 423 kW/575 PS, die zwischen 6.000 und 6.500 min-1  zur Verfügung steht. Damit steigt die maximale Leistung gegenüber den Vorgängermodellen um 4 Prozent. Noch deutlicher wird der Vorsprung bei der Kraftentwicklung des neuen Triebwerks. Mit nunmehr 750 Nm, die in dem breiten Bereich zwischen 2.200 und 5.000 min-1  anliegen, konnte das maximale Drehmoment um 70 Nm erhöht werden, was einem Zuwachs von 10 Prozent entspricht.
 
Gleichzeitig konnte der Verbrauch der neuen BMW X5 M und BMW X6 M Modelle im EU-Zyklus um mehr als 20 Prozent von 13,9 auf 11,1 l/100 km gesenkt und die CO2-Emissionen um ebenfalls über 20 Prozent auf 258 g/km reduziert werden. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h absolvieren beide Modelle mit dem serienmäßigen 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic in 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.
 
Kraftvoller Auftritt und exklusive Ausstattung.
Mit ihrer markanten Formensprache machen der neue BMW X5 M und der neue BMW X6 M auf Anhieb ihre sportlichen Ambitionen deutlich. Bereits das komplett in Wagenfarbe lackierte Exterieur lässt beide Modelle optisch flach auf der Straße stehen, die Mischbereifung bringt die sportliche Spurweite zum Ausdruck und betont gleichzeitig die hohe Wertigkeit. Darüber hinaus heben zahlreiche äußere Designmodifikationen die M Modelle noch stärker als bisher vom BMW X5 und BMW X6 ab. Große Lufteinlässe in der Frontpartie,   seitliche Kiemen mit Modellschriftzug und Air Breather, M charakteristische Doppelsteg-Außenspiegel, eine M typische vierflutige Abgasanlage und ein Heckspoiler am BMW X6 M garantieren ein eigenständiges, M typisches Erscheinungsbild. Abgerundet wird das exklusive Angebot durch M spezifische 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Mischbereifung oder optional erhältliche, geschmiedete 21-Zoll M Leichtmetallräder.
 
Der hochwertige Innenraum überzeugt mit seiner durchdachten Kombination sportlicher Features, den exklusiven Materialien und seiner perfekten Verarbeitung. Das beginnt mit der M Instrumentenkombination, dem M Lederlenkrad mit Aluminium-Schaltpaddles und dem M Gangwahlschalter mit dem Bedienkonzept des bekannten M Doppelkupplungsgetriebes, geht über die elektrischen M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer und eine M Fahrerfußstütze bis hin zum optionalen Head-Up Display, das zusätzlich zur Standardanzeige noch eine M spezifische Ansicht mit Ganganzeige, Drehzahlband und Shift Lights bietet.
 
Darüber hinaus hat der Kunde eines neuen BMW X5 M oder BMW X6 M die Wahl zwischen diversen M exklusiven Sonderausstattungen, wie etwa 21-Zoll M Leichtmetallrädern, der Volllederausstattung Merino oder M Multifunktionssitzen. Zusätzlich werden zwei neue exklusive M Lackierungen angeboten.
 
Markteinführung in Österreich: 11.04.2015

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl