Stangenwand: Kletterin fiel in Seil und musste von Heli geborgen werden

Slide background
Foto: Klettern Seil / Symbolbild
10 Sep 09:18 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Hochschwab, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Beim Sturz ins Sicherungsseil verletzte sich eine 52-jährige Kletterin Sonntagvormittag, 9. September 2017.

Eine 52-Jährige und ein 35-Jähriger, beide aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, kletterten gegen 10.00 Uhr im Gemeindegebiet von St. Ilgen die Klettertour „Made in Styria“ im Bereich der Stangenwand, Hochschwab. Die 52-Jährige kletterte die ersten zwei Seillängen im Vorstieg. Knapp vor dem zweiten Stand, in einer Querung, Schwierigkeitsgrad 2 - 3, brach plötzlich der Griff aus und sie stürzte sechs bis sieben Meter in das Seil. Dabei verletzte sie sich am linken Knöchel schwer. Ihr Begleiter kletterte sofort zu ihr hoch. Nachdem aufgrund der Verletzung ein weiterer Aufstieg nicht möglich war, seilten sie sich zum Einstieg der Tour ab und verständigten die Einsatzkräfte.

Die Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 ins Landeskrankenhaus Bruck an der Mur geflogen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg