Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur: Aus Alt wurde Neu

Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur
20 Mär 10:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Es blieb alles beim Alten. Das Wehrkommando unter Brandrat Ing. Christian Jeran und seinem Stellvertreter OBI Klaus Kreimer wurde im Anschluss an die 149. Wehrversammlung der FF Bruck wiedergewählt. Beide baten für die kommende Funktionsperiode um weiterhin rege Mitarbeit und gute Kameradschaft unter dem Motto „Halten wir zusammen, im Dienste einer guten Sache“.

Vor der Wahlversammlung ließ Brandrat Jeran die Leistungen der Wehr für das Jahr 2016 vor der versammelten Mannschaft und den Ehrengästen nochmals Revue passieren.

Bei 3.536 Gesamttätigkeiten, darunter 323 Einsätze, konnten 48 Menschen und 10 Tiere gerettet werden. Die freiwillig aufgewendete Stundenanzahl betrug knapp über 32.000. Im Speziellen gefordert war der Schadstoffdienst mit 30 Gefahrenstoffaustritten. Für das Binden ausgetretener Betriebsmittel mussten fast 1.800 kg Bindemittel, teils auch unter Zutun des Wasserdienstes der FF Bruck, aufgewendet werden. Die 35 Atemschutzgeräteträger waren insgesamt 66 Stunden eingesetzt.

Wie schon seit vielen Jahren überwiegen die technischen Einsätze, vor allem Fahrzeugbergungen, Verkehrsunfälle oder etwa Türöffnungen, mit 202 bei weitem gegenüber der Anzahl der Brandeinsätze.

Von den Wehrmitgliedern wurden in ihrer Freizeit 42 Lehrgänge an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule zur persönlichen Fort- und Weiterbildung besucht. Für die BLZ Florian Bruck sind 22 Disponenten ausgebildet, die Feuerwehrjugend investierte fast 600 Stunden in ihre feuerwehrfachliche Ausbildung.

Alles zusammen sehr beachtliche Zahlen, die auch in den Grußadressen von Finanzstadtrat Peter Koch, Bezirkshauptfrau Gabriele Budiman und Bereichsfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Reinhard Leichtfried gewürdigt wurden. Mit Fachwissen, Engagement und Kompetenz vermittelt die Stadtfeuerwehr Bruck das Bild einer angesehenen Feuerwehr, die mit hoher Qualität ihre Aufgaben wahrnehmen kann.


Quelle: Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg