Stadt schafft neue Stelle für Kommunikation

Slide background
Foto: Stadt Bregenz
27 Okt 17:00 2017 von Redaktion Wien Print This Article

Anfang Februar 2018 richtet die Bregenzer Stadtverwaltung eine neue Servicestelle „Kommuni-kation“ ein. Die 42-jährige Mag. Tamara Bechter übernimmt die Leitung der Bürgerkommunika-tion in Bregenz.

Bürgernähe und Transparenz der Stadtverwaltung sind zentrales Anliegen der Landeshaupt­stadt Bregenz. Hierfür werden die Kommunikationsaufgaben – stadtintern und nach außen – immer vielfältiger, dynamischer und vernetzter. Dem wird mit Schaffung einer neuen Schlüssel­stelle Rechnung getragen. Bürgermeister Dipl.-Ing. Markus Linhart ist überzeugt, dass Bregenz auch in der Bürgerkommunikation neue Wege gehen kann: „Wir sehen diese Funktion als Beitrag für eine effektive Vernetzung und Neugestaltung der Kommunikation. Wir möchten in Sachen bürgernahe Information und Dialog klare Schritte nach vorn setzen.“ Markus Linhart freut sich, für diese Herausforderung eine Fachexpertin für Bregenz gewonnen zu haben: „Ich bin sicher, dass wir so die Kommunikation für und mit den Bregenzer Bürgerinnen und Bürgern innovativ ausrichten können.“

Erfahrene Kommunikationsexpertin für Bregenz

Stadtamtsdirektor Mag. Klaus Feurstein hebt das große Interesse qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber für diese neue Servicedienststelle hervor: „Das ist ein Zeichen für die hohe Attraktivität, die die Stadt als moderne Arbeitgeberin in der Region hat!“ Der öffentlichen Ausschreibung folgte ein sorgfältig begleiteter externer Hearingprozess.

Nach einstimmigem Beschluss des Stadtrates wurde die Stelle an Mag. Tamara Bechter MAS vergeben. Tamara Bechter studierte Germanistik und Geschichte in Innsbruck und in den USA und absolvierte ein postgraduales Studium an der Donau-Universität Krems. Sie leitete viele Jahre die Kommunikationsabteilung des international tätigen Beratungsunternehmens Malik in der Schweiz. Die gebürtige Tirolerin wohnt seit 17 Jahren in Vorarlberg, ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie im Bregenzerwald. Ihre Arbeit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter auch ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Kommunikationsverantwortliche des Vereins Kultur Krumbach. Für innovative Projekt- und Kommunikationsarbeit erhielt der Verein den Österreichischen Staatspreis für Public Relations, den AdWin, den Vorarlberger Innovationspreis sowie den internationalen Iconic Award.

Die designierte Kommunikationsleiterin der Landeshauptstadt Bregenz tritt ihre Funktion Anfang Februar 2018 an.


Quelle: Bregenz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: