Stadt Salzburg staut wegen deutscher Grenzkontrollen

Slide background
Symbolbild: Stadt Salzburg
03 Jän 12:53 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bgm. Schaden: Salzburg zahlt hohen Preis für bayerische Kraftmeierei

Seit Mitte Dezember kontrolliert Bayern die Grenzen in Kiefersfelden, Salzburg und Passau rund um die Uhr. „Es hat so kommen müssen: Jetzt sind Winterferien und damit Hauptreisezeit, und die Grenzkontrollen treiben uns die deutschen Gäste im Konvoi durch die Stadt. Abfahrt Autobahn Süd, Auffahrt Freilassing: Viele deutsche Winterurlauber wählen diesen Weg, weil sie die Grenzkontrollen umgehen wollen. Salzburg steht im Stau. Aber das scheint den Urlaubern noch lieber zu sein als diese derzeit völlig unbegründete Einschränkung der Reisefreiheit. Für mich ist diese Verschärfung des Grenzschutzes in der jetzigen Situation absolut nicht nachvollziehbar und schadet der Bevölkerung und Wirtschaft Salzburgs massiv!“, ist Bürgermeister Heinz Schaden sauer.


In Salzburg betroffen sind nicht nur unmittelbar die Autobahngrenze Walserberg, sondern durch den Umgehungsverkehr auch die kleineren Übergänge im Nahbereich – etwa zwischen Salzburg und Freilassing. „Das widerspricht dem gut nachbarschaftlichen Klima zwischen Salzburg und Bayern und schadet dem europäischen Gedanken massiv. Wir alle leiden unter dieser bayrischen Schikane, die Schlepper, Hauptadressat dieser Maßnahme, werden sich für ihr dubioses Business sicher andere Routen finden, da genügt ein schneller Blick auf die Landkarte“, ist Schaden überzeugt.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg