Stadt Salzburg saniert Bürgerspitalplatz und Münzgasse

Slide background
Stadtrat Lukas Rösshuber
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
Slide background
Sanierung an stark befahrenem Platz
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
13 Okt 12:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Keine Durchfahrt für KFZ von 5. bis 11. November

Der Bürgerspitalplatz und die Münzgasse im Zentrum der Salzburger Altstadt müssen dringend saniert werden. Um die Belastungen für den Individualverkehr und den öffentlichen Verkehr möglichst gering zu halten, hat Stadtrat Lukas Rösslhuber entschieden die Baustelle in nur einer Woche abzuwickeln. Daher wird von 5. bis 11. November keine Durchfahrt über den Platz am Ende der Getreidegasse möglich sein. Für die Obusse und den KFZ-Verkehr werden Umleitungen eingerichtet. Zufahrten für Anrainer*innen und Geschäftsleute der Altstadt sind über das Neutor, in die Griesgasse sowie die Getreidegasse vom Rathaus bis zum Sterngäßchen möglich.

Einführende Infos

Im Jahr 2015 wurden im Bereich Bürgerspitalplatz die Versorgungsleitungen der Salzburg AG erneuert (Gas, Fernwärme, Internet). Diese Maßnahmen waren für die Neugestaltung in der Getreidegasse notwendig.
Im Zuge der ursprünglich geplanten Gestaltung des Bürgerspitalplatzes wurde mit der Salzburg AG vereinbart, die Künetten provisorisch mit 10 cm Asphalt zu verschließen. Die volle Instandsetzung sollte im Zuge der Gestaltung durchgeführt werden.
Da über mögliche zukünftige Verkehrslösungen für diesen Bereich der Gemeinderat noch keine weiteren definitiven Entscheidungen getroffen hat, muss die Ausführung von gestalterischen Maßnahmen auf diesem Platz auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Auch aus diesem Grunde wurde mit der nach den Leitungsgrabungen erforderlichen Straßeninstandsetzung zugewartet.

Derzeitige Situation

Auf Grund der verstrichenen Zeit und der in diesem Bereich vorherrschenden hohen Schwerverkehrsbelastung durch den O-Bus ist die Lebensdauer des Provisoriums überschritten und der Asphalt ist schon stark beschädigt. Durch die Risse im Asphalt dringt Wasser in die Tragschichten ein, welches im Winter gefriert und die Schadensbildung in diesem Bereich inzwischen massiv verstärkte. Die jetzt vorhandenen Schäden sind inzwischen so stark, dass sich im kommenden Winter Asphaltteile lösen könnten und es dadurch zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs kommen würde, weshalb die Baustelle noch vor Winterbeginn durchgeführt werden muss.

Wegen der notwendigen Fertigstellung der Baustelle Getreidegasse 2017 wurde die ursprünglich für 2017 budgetierte Straßensanierung und die dafür vorgesehenen Budgetmittel per Gemeinderatsbeschluss ins Jahr 2018 übertragen. „Eine weitere Budgetmittelübertragung und ein weiteres Zuwarten ist aufgrund des schlechten Straßenzustandes von mir als Baustadtrat nicht zu verantworten“, betont Stadtrat Lukas Rösslhuber.
Die Straßensanierung nimmt dabei bereits Rücksicht auf eine mögliche weitere Gestaltung dieses urbanen Platzes.

Zur Sanierung selbst

Die Bauarbeiten sind für die Woche von Montag, 5. November, bis Sonntag, 11. November, geplant. Dabei wird die gesamte Asphaltschicht saniert.
Bauablauf: Tag 1: Fräsen der Asphaltschichten
Tag 2: Schotterabtrag auf die erforderliche Höhe
Tag 3: Herstellen der Planie
Tag 4: Vorbereiten der Schachtdeckel und Schieberkappen
Tag 5: Einbau der ersten Asphalttragschicht
Tag 6: Einbau der zweiten Asphalttragschicht
Tag 7: Einbau der Asphaltdeckschicht
Baukosten: ca. EUR 250.000,-
Bauherr: MA 6/04, Straßen- und Brückenamt
Bauleitung: Ing. Thomas Grill
Baufirma: Ing. Hans Bodner Baugesm.b.H.

Verkehr:

Um den Zeitraum der Arbeiten auf ein Minimum von rund einer Woche zu reduzieren, wird in Absprache mit der Salzburg AG / O-Bus die Baustelle auch für den öffentlichen Verkehr nicht befahrbar sein. Ebenso ist für den Individualverkehr während der gesamten Bauzeit der Bereich der Baustelle nicht befahrbar. Der O-Bus- und Kfz-Verkehr wird über Mülln (Müllner Hauptstraße, Lindhofstraße, Zillnerstraße) umgeleitet. Die Gehwege sowie alle Geschäfts- und Hauszugänge im Baustellenbereich sind ungehindert passierbar. Fahrräder müssen geschoben werden. Der Herbert-von-Karajanplatz, die Festspielhäuser etc. sind weiterhin über das Neutor erreichbar. Die Müllner Hauptstraße wird stadteinwärts für den Individualverkehr (aus der Lindhofstraße) gesperrt, um eine reibungslose Zufahrt für den Anrainerverkehr, den Lieferverkehr auf der linken Altstadtseite, Taxis, Busse, Menschen mit Behinderung und den Radverkehr gewährleisten zu können.
Lukas Rösslhuber abschließend: „Als neuer Baustadtrat sehe ich bei dieser dringend notwendigen Sanierung und den daraus resultierenden Verkehrsumleitungen gute Synergien mit den bereits laufenden Verkehrsumleitungen aufgrund der Kanalbauarbeiten im Bereich der Wohnverbauung Riedenburg. Damit können wir die Dauer der Belastungen auf ein Minimum reduzieren.“


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg