Stadt Salzburg: Die Rekordjagd im Tourismus geht weiter

Slide background
Symbolbild: Land Salzburg
18 Feb 06:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Preuner: Mit 97.000 Gästen im Jänner fast ein Fünftel mehr als im Vorjahr

Die schier unglaubliche Rekordjagd im Städtetourismus des letzten Jahres setzt sich auch heuer fort. Tourismusreferent Bgm.-Stv. Harry Preuner: „Mit fast 97.000 Ankünften im Jänner hatten wir um fast ein Fünftel mehr Gäste in der Stadt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Besonders stark gestiegen ist Salzburg in der Gunst der Deutschen ( 23,8 %; 18.914 Ankünfte). Aber auch bei den Österreichern verzeichnen wir ein sattes Plus von 13, 3 Prozent (27.075 Ankünfte).“


Verdreifacht hat sich zudem im Jänner der Anteil der Chinesen (4.063). Zweieinhalb Mal so viele Besucher kamen aus Südostasien (2.109). Auch bei den Amerikanern beträgt die Steigerungsrate über 50 Prozent (4.087). Bei den Russen (2.019) legte die Stadt Salzburg um mehr als 26 Prozent zu. Und auch bei den Italienern konnte sie wieder punkten ( 17,3 %; 5.896 Ankünfte).“

Bert Brugger, Chef der Tourismus Salzburg GmbH, spricht von einem „erstaunlich guten Messe- und Kongressgeschäft“. So habe der Electronic Recycling Kongress bereits das zehnte Mal in Salzburg stattgefunden. Generell betrachtet seien alle Märkte stark, die Werbung für die Stadt Salzburg wirke. Was Brugger besonders freut: „Auch die Salzburg Card hat um 20 Prozent zugelegt.“



Quelle: www.stadt-salzburg.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg