Stadt Linz warnt: TrickbetrügerInnen mit Goldring-Masche unterwegs

Slide background
29 Jän 20:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In den vergangenen Tagen versuchten TrickbetrügerInnen in Linz wiederholt, mit der so genannten Goldring-Masche an Geld zu kommen. Dabei geben sie vor, auf der Straße gerade einen Goldring gefunden zu haben und sprechen PassantInnen an. Diese werden gebeten, das vermeintlich verlorene Stück zum Fundbüro zu bringen. Sie selbst hätten keinen Ausweis oder es wäre ihnen aus anderen Gründen nicht möglich, das selbst zu erledigen. Als Finderlohn für die angeblichen Goldringe verlangen sie eine Entschädigung von einigen Euro. Tatsächlich handelt es sich bei dem Schmuck aber um billige Imitationen im Wert von wenigen Cent.

Die Stadt Linz appelliert, in solchen Fällen die „gefundenen“ Ringe nicht entgegenzunehmen. Es wird empfohlen, sich keinesfalls auf ein Gespräch einzulassen, weiterzugehen und die Polizei zu verständigen.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg